Motor umklemmen

Diskutiere Motor umklemmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor umklemmen Bigdie derMotor ist ja mit 2890 upm. Gelaufen. Natürlich stimmt deine Rechnung aber ich habekein schlechtes Gefühl dabei da...

  1. #21 Altstein, 11.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Bigdie derMotor ist ja mit 2890 upm. Gelaufen. Natürlich stimmt deine Rechnung aber
    ich habekein schlechtes Gefühl dabei da die Maschine keine so grossen Belastungenausgesetzt ist
    zudem sinddie Komponenten mit Keilriemen angetrieben und wenn mal zu schwer wird rutschen die durch.
    Da die Maschine ausschliesslich von mir bedient wird sehe ich keineProbleme.
    Die Maschine läuft auch keine 8 Std.pro Tag höchstens in der Woche.

    Ich bin zudem kein leichtsinniger Vogel ich habeauch 35 Jahre Berufserfahrung.
    Gruss Altstein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor umklemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor umklemmen

    Bigdie derMotor ist ja mit 2890 upm. Gelaufen.
    Und der Typ wollte ihn auf 3KW und 1460U umwickeln, das wäre praktisch das 3-fache Drehmoment auf der Welle, was glaubst du, wie lange das gut geht.
     
  4. #23 Altstein, 20.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Habe Gestern meinen Motor neu gewickelt zurückbekommen und Heute eingebaut,
    erster Probelauf bestanden. Jetzt muss die Steuerung neu oder umgebaut werden möchte noch einen 2ten Not Aus Schalter einbauen.
    Habe imForum schon gesucht aber nichts Passendes gefunden, hat jemand eine Idee wo ich fündig werde.

    GrussAltstein
     

    Anhänge:

  5. #24 Kaffeeruler, 20.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motor umklemmen

    wenn dann würde der 2te Notaus in reihe zum ersten kommen


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor umklemmen

    Wer verkauft denn sowas? Normalerweise ist betriebsmäßiges schalten mit dem Not Aus nicht zulässig.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 20.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motor umklemmen

    Das hast du viel an Schleifmaschinen u Sägen, oft kombiniert als direkte Betätigung auf den MS wobei der PILZ Taster hier nicht verriegelt wird

    ich bin mir allerdings net sicher ob man hier wirklich von Notaus im klassischen Sinne spricht oder die Definition hier anders lautet



    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor umklemmen

    Not Aus und roter Pilztaster zum ausschalten sind aber 2 Paar Stiefel. Ein roter Pilztaster wird erst dann zum Notschalter, wenn er auf gelben Grund sitzt.
    Ein roter Pilzknopf als Ausschalter ohne gelben Untergrund ist daher kein Problem.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 21.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motor umklemmen

    Die MS Kombinationen sind auch gelb Markiert ;)

    Mfg Dierk
     
  10. #29 Altstein, 22.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Die Chineser bauen so etwas, fast alle Maschinen sindmit den Not-Aus Schalter zum abschalten.
    Eigentlich istes ja nichts Verkehrtes, beim Einschalten muss man halt wieder endriegeln.
    Bin eigentlichsehr froh so ein Teil zu haben ist hier nicht so einfach. Ja die Deutschen Vorschriften
    sind oft nur um die Wirtschaft am Laufen zu halten ich weiss von was ich rede.
    Gruss Altstein
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor umklemmen

    Schon mal was vom Performenslevel gehört und von wahrscheinlicher Ausfallzeit (da gab es auch einen engl. Namen fällt mir gerade nicht ein) Auf alle Fälle gibt es da formeln, zum Ausrechnen dieses levels nach der Haltbarkeit eines Not aus und auch aller anderen Komponenten. Und da spielt es eine entscheidende Rolle, ob du den 10mal pro Tag oder nur 1mal im Jahr benutzt.
     
Thema:

Motor umklemmen

Die Seite wird geladen...

Motor umklemmen - Ähnliche Themen

  1. Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

    Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...
  2. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  3. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  4. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  5. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?