Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

Diskutiere Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Community, Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen...

  1. #1 FunnyML, 31.08.2014
    FunnyML

    FunnyML Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich als Elektrik-Laie möchte einen 12V Gleichspannungsmotor (60RPM) über ein PWM regeln und die Drehrichtung über einen 6-poligen Ein-Aus-Ein-Schalter bestimmen.
    Mein Schaltplan hierzu sieht folgendermaßen aus:
    schaltung.jpg
    Nun habe ich einige Fragen zur 1N5404 Diode. Diese soll verhindern, dass eine durch Motorbewegung induzierte Spannungsspitze meinen PWM überlastet. Zumindest wurde mir das geraten. Wo löte ich diese Diode am besten an? In der Skizze ist sie zwischen PWM und Schalter, da dort die Polarität gleich bleibt. Immerhin habe ich gelesen, dass der schmale graue Ring der Diode an der Kathode liegen muss. Aber vielleicht sollte ich den Schalter ebenso schützen?
    Wenn ich sie zwischen Schalter und Motor klemme, kann durch den Polwechsel beim Schalten ja nicht mehr garantiert werden, dass die Diode korrekt angeschlossen ist.

    Bin jetzt etwas überfordert, vielleicht übersehe ich auch etwas oder bin falsch informiert. Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.
     
  2. Anzeige

Thema:

Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Schaltplan PWM + EIN-AUS-EIN Schalter + MOTOR - Ähnliche Themen

  1. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...
  2. Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE

    Schaltplan verstehen / berechnen - HILFE: Hallo, liebe Elektrikprofis! Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit sehr viel mit diversen Hifi-Geräten und deren Schaltvorgänge. Haupsächlich...
  3. Brauche Hilfe bei einem Schaltplan von LEDs

    Brauche Hilfe bei einem Schaltplan von LEDs: Hallo, Ich baue gerade eine E-Gitarre aus Plexiglas. Die Elektrik, die ich zum Spielen brauche, habe ich schon korrekt verdrahtet. Allerdings...
  4. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...
  5. Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???

    Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.... Brauche eure Hilfe, es geht um meine abschlussprüfung im Fach Technik der Realschule... Hab mir...