Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Diskutiere Faltdach mit Kippschalter verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe, stecke fest.... Es geht um einen alten Mini, der hat ein nachgerüstetes...

  1. #1 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe, stecke fest....


    Es geht um einen alten Mini, der hat ein nachgerüstetes Faltschiebedach....

    Der Original Schalter funktioniert,ich will aber aus optischen Gründen,diesen Schalter gegen einen Kippschalter austauschen.


    Der Motor hat zwei Kabel, grün und schwarz. Am Schalter gehen dann noch 2 Massekabel und eine Plusleitung weg....

    Der Kippschalter hat 3 stellungen An/Aus/An und ist 6 polig


    Die Schalterbelegung:

    Stufe 1: 1-2-6-7

    Stufe 2: 1-4-6-7

    Stufe 3: 1-4-7-8


    Geht das mit diesen Kippschalter ?

    Wie müste ich die Kabel vom Originalschalter am Kippschalter anschliessen ?

    Habe was gelesen von H-Brückenscaltung

    Von einen Motorumpolrelay

    Bin leider kein Elektrik Genie,diese Schaltung macht mich fertig

    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen

    Gruß Ralf
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Na da bin ich mal gespannt, ob das hier einer weis, denn an sich sind wir keine Auto-Elektriker und -Schrauber.
    Könnte höchstens sein dass Jörg67 da was von kennt.
     
  4. #3 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ich dachte, es ist ja im Prinzip egal, das es ein Auto ist...

    Elektromotor,der die Richtung ändern soll,mit einem Kippschalter....zufällig in einem Auto verbaut
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    @fluppe.
    Hier sind viele Elektriker drauf, aber vielleicht meldet sich ja einer, der auch davon was versteht.
    Musst mal öfters hier her guggen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Das sollte so funktionieren
     

    Anhänge:

  7. #6 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich werde gleich morgen die Schaltung versuchen.
    Das wäre der Hit, wenn es funktioniert...

    Ich kann also die Zahlen auf dem Schaltplan direkt übernehmen ? In dem Fall brauche ich 2 x Plus und 2x Masse.....macht Sinn :)

    Bin ja froh,das es mit diesem Kippschalter funktionieren kann..

    Melde mich morgen wieder, mit dem Ergebnis

    Gruß Ralf
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Das funktioniert aber nur, wenn der Motor direkt von dem Schalter geschalten wurde, und es nicht noch irgendwelche Relais oder Ähnliches dazwischen gibt. Also wenn der grüne und schwarze Draht direkt zum Schalter ging.
    Ich hab auch keine Ahnung, ob es da irgendeine Endabschaltung gibt, oder ob man den Taster ganz einfach los lässt, wenn es schwer geht. Endabschaltung könnte auch im Motor verbaut sein, Ich hab so ein Teil aber noch nie gesehen.
     
  9. #8 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Die beiden Kabel gingen original vom Motor direkt zum Schalter, kein Relay dazwischen...

    Mit der Endabschaltung bin ich mir nicht mehr sicher, eigentlich war es ja ein Taster, aber so einen habe ich in dem Design nicht gefunden.
    Ist aber kein Problem, ich hocke ja im Auto und sobald das Dach auf oder zu ist,mache ich den Schalter aus.....

    Freue mich schon auf das verkabeln, du hast mir damit einen Riesen Gefallen gemacht....

    Gruß Ralf
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Wenn es keinen Endschalter gibt, und der Motor bis zum blockieren gefahren wird, würde ich den Taster nicht gegen einen Schalter tauschen. kommst du aus versehen mal dran, ist der Motor im Eimer.
     
  11. #10 fluppe-44, 23.09.2014
    fluppe-44

    fluppe-44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Ja,ich weiß, nicht perfekt....Vermutlich kann man den Schalter nicht umbauen auf Taster ? Habe noch einen rumliegen,den ich mal öffne, vielleicht lâsst sich da was machen......
     
Thema:

Faltdach mit Kippschalter verkabeln

Die Seite wird geladen...

Faltdach mit Kippschalter verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...