Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

Diskutiere Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...

  1. #1 Altstein, 23.09.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Stromer,
    habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen,
    ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier behandelt, hat mir aber nicht wirklich geholfen. Mein Ofen hat 6,5 KW der Hersteller schreibt
    3x10 Amp. Absichern ist für mich OK Zuleitung 5x 1,5 ist mir etwas zu mager, werde 5x 2,5

    nehmen aber leider bekomme ich nirgends Silicon Kabel was kann ich Alternativ nehmen? Und jetzt die Frage FI ja oder nein da war man sich im
    letzten Thread
    nicht so richtig einig. Ich habe einen FI aber ein Elektriker vom Stromversorger
    hat mir gesagt „ vergiss es den ein zu bauen, das funktioniert hier nicht“kann ich mir aber nicht erklären wieso.
    Etwas Hilfe von euch wäre toll.

    Gruss Altstein
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    In welchem Land? Das Altai Gebirge liegt in Russland.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Der FI funktioniert überall, es sei denn du hast Gleichstrom:D
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Der FI sollte i.d.r gehen, aber man sollte es vermeiden weitere Geräte oder Stromkreise über den FI laufen zu lassen da der erhöhte Ableitstrom schon zu einer "Vorbelastung" führen von max 5mA ( Vorgabe lt VDE, die müsste noch bestand haben )

    Leitungen wären z.B auch die Ölflex HEAT Serie von Lapp möglich. Oder ist deine IP = dein Wohnort ?


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Altstein, 23.09.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Danke für die schnelle Hilfe,ich glaube Ölflex 7x2,5 mit nummerierten Adern habe ich noch, muss schauen ob es lang genug ist.
    Dann werde ich den FI einbauen nur für den Ofen.

    Das Problem mit dem FI scheint hier das keiner eine Erde oder Potentialausgleich hat.
    Gruss Altstein

    Meine Wohnort und IP ich wohne in der Nähe der Grenze zu China, Kasachstan und Russia.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Ob bei dir Geräte einen Schutzleiter haben oder nicht, das Netz wird wohl geerdet sein. Und wenn in einem geerdeten Netz, über dich, von einem über FI geschützten Stromkreis, Strom zur Erde fließt, dann löst der FI aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es einen angeschlossenen Schutzleiter gibt, oder eine Erde im Haus. Deshalb verwendet man gerade in solch "unsicheren" Netzen und Anlagen FI-Schutzschalter.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Ich schrieb Ölflex HEAT ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Altstein, 24.09.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Hallo Dierk,
    das mit dem Heat hatte ich schon verstanden, war aber leider etwas zu kurz.
    Nach meiner Zollliste müsste in einem meiner Container noch PUR 5G2,5N1QQ-F
    sein, ich denke das müsste auch gut sein, wenn ich es dann finde.
    Ich habe etwas über fünftausend Meter Kabel mitgenommen, geht aber so langsam zu Ende.

    Gruss altstein
     
  10. #9 Altstein, 27.09.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Ich habe nach langem Suchen3,2 m Kabel FEP 5x2,5 gefunden,( ich glaube das ist auch über 130 Grad) aber es ist zu kurz
    was spricht gegen eine Abzweigdose im Heizungskeller und mit demFEP dann zum Saunaofen. Wäre das OK ?

    Gruss altstein
     

    Anhänge:

  11. #10 Strippe-HH, 27.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Hm, in Russland sind noch nicht mal die Steckdosen in den Häusern geerdet, wie soll da überhaupt ein FI-Schalter funktionieren *kopfkratz*
     
Thema:

Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

Die Seite wird geladen...

Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  2. Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

    Stromaufnahme Heizstab Saunaofen: Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten, Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe. Ein Heizstab sollte 3000W...
  3. Absicherung Saunaofen Drehstrom

    Absicherung Saunaofen Drehstrom: Liebe Elektrikspezialisten, Ich hätte eine kurze Frage an Euch! Möchte mir eine Sauna anschaffen mit einem 12kW Saunaofen (3 phasige Versorgung)....
  4. Saunaofen mit Verdampfer

    Saunaofen mit Verdampfer: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Kombisaunaofen mit Verdampfer. Der Ofen wird über eine externe Steuerung gesteuert. Die...
  5. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....