4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

Diskutiere 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht. Jeder 08/15 Elektriker sollte dir diesen Stern/Dreieck Anlauf anschließen...

  1. #31 viktor12v, 01.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Jeder 08/15 Elektriker sollte dir diesen Stern/Dreieck Anlauf anschließen können.
     
  2. Anzeige

  3. #32 380VSolar, 02.10.2014
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Wenn das jeder 08/15 Elektriker kann, dann dürfte das für mich auch kein Problem sein. Bräuchte nur Info welches Kabel an welche Klemme angeschlossen werden muss.
     
  4. #33 viktor12v, 04.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Selbst ein 08/15 Elektriker musste seinen Beruf 3,5 Jahre lernen, und du willst hier ohne Fachkenntnisse selbst raus finden können, welche Ader auf welche Klemme gehört?

    Deine Bilder sind leider zu wenig aufschlußreich um dir über´s Internet weiter helfen zu können.
    Ein Elektriker schaut sich die Schaltung an, und klemmt danach den Motor an.
    Er könnte es aber auch mit einem Ohm-meter rausleuchten, oder mit einer 08/15 Prüflampe auch rausleuchten.

    Klar könnte ich dir jetzt sagen, welcher Draht auf welche Klemme gehört, aber dabei besteht die Gefahr, das du den Motor mit einer "Bremsphase" betreibst, und die Motorwicklung brennt dir dann ab.
    Ein Elektriker vor Ort (wenn er Erfahrung hat) "hört" das, falls eine "Bremsphase" geschaltet ist, und ändert es.
    Auch beim Zeitrelais gehört die richtige Zeit eingestellt, das kann man auch nur "vor Ort" entscheiden, welche Zeiteinstellung richtig ist.
    Der Motorschutzschalter gehört auch richtig eingestellt.

    Wo steht eigentlich der Kompressor jetzt?

    Viktor
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Das weiß eben der 08/15 Elektriker so.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Und außerdem findet der Elektriker evtl. auch die Ursache, wegen der der Motor auf Direktanlauf geklemmt wurde. Kann ja durchaus sein, das einer der historischen Schützen oder das Zeitrelais im Eimer ist. Sonst macht das doch keiner ohne Grund.
     
  7. #36 viktor12v, 04.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Ich denk mal, der Fredstarter hat den Motor direkt auf Dreieck angeschlossen.
     
  8. #37 380VSolar, 17.10.2014
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Hallo, also ich hab jetzt einen Elektriker hier und der kommt auch nicht drauf wie es geschaltet wird. Kann einer das evtl. erklären? Von der Firma Fanal habe ich auch kein Schaltplan erhalten, hatte auch mit dem Chef persönlich gesprochen aber war nicht hilfsbereit! Wirklich schade, bitte um Hilfe!
     
  9. #38 viktor12v, 17.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    was ist das für ein Elektriker, wenn er mit einer Stern-Dreieck-Schaltung nicht klar kommt?
     
  10. #39 380VSolar, 17.10.2014
    380VSolar

    380VSolar Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Er ist noch an der sache dran aber 100% klar ist es noch nicht. Eine kurze erklärung über den schützen wäre auch Hilfreich. Momentan sieht es so aus: 3 phasen gehen auf die klemmen neben dem Ampermeter regler, stom geht weiter zum netz. Da ist dann eine schaukel der zwischen netz und motor stern verbaut ist, ich denke mal da stellt er voll auf Netz um wenn die eingestellte zeit abgelaufen ist.
     
  11. #40 viktor12v, 17.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    Wenn ich deinem Elektriker erst erklären muß, was jeder Schütz für eine Verwendung hat, dann hat er wohl Zuckerbäcker gelernt!
    So eine 08/15 Stern-Dreieck Schaltung muß ein jeder Elektriker ohne viel NachzuDenken anklemmen können,
    so etwas gehört zu den Grundaufgaben eines Funkenschusters einfach dazu.

    Klar, das dir der Chef von Fanal keinen Schaltplan geschickt hat, dein Elektriker würde den sowieso nicht verstehen.
     
Thema:

4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

Die Seite wird geladen...

4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht. - Ähnliche Themen

  1. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  2. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  3. Absicherung 24kW Durchlauferhitzer

    Absicherung 24kW Durchlauferhitzer: Wie berechnet sich der Strom auf jeder Phase eines 24kW Durchlauferhitzers genau ? a) 8000 (W) / 398 (V) = 20,1 (A) oder b) 8000 (W) / 230 (V) =...
  4. Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW

    Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW: Hallo zusammen,ich bin neu in dem Forum. Wir haben unseren alten Warmwasserboiler gegen einen neuen Siemens Durchlauferhitzer 400V mit 24KW...