PWM Wasserpumpe

Diskutiere PWM Wasserpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...

Schlagworte:
  1. #1 Kabelsalat, 25.11.2014
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM
    Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege, läuft die Pumpe volle Kanne los. Egal was ich am PWM Anschluss anlege, Plus oder Minus oder auch Rechteckimpulse, das interessiert die Pumpe nicht, sie läuft stets auf 100%

    Weis jemand wie man so eine Pumpe PWM-gesteuert betreibt, oder gibt es ein Steuergerät hierfür?
    Was ist der PWM Anschluß? Ist das ein Steuerungseingang für die Pulsweitenmodulation (Rechtecksignale?) Wie groß, bzw. welche Grundfrequenz müsste dann das PWM-Signal haben.

    Bei Conrad gibt es zwar PWM Regler, aber mit dem funktioniert es nicht, dann zieht die Pumpe unregelmäßig Strom und läuft höchst unruhig. Der dritte Anschluss (PWM) muss also irgendwie angesteuert werden.

    Die Pumpe soll nicht im KFZ betrieben werden, ich brauche hierfür eine Ansteuerung, oder einen Schaltplan

    Danke für Infos ​
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PWM Wasserpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: PWM Wasserpumpe

    Anschlüsse, die mit PWM bezeichnet sind, gibt es jede Menge, aber ohne Datenblatt weis man nie, ob da ein Rechtecksignal dran muss, mit welcher Spannung oder einfach ein Poti. und da kann es als Spannungsteiler, oder als veränderbarer Widerstand zum + oder - geschalten sein und die Größe weis man auch nicht.
    Wenn die Pumpe z.B. ein Rechtecksignal mit 5V erwartet, dann ist der Eingang, wenn du + 12V angeschlossen hast, schon im Eimer.

    Kann aber durchaus auch sein, das das gar kein Eingang ist, sondern ein Ausgang wie beim PC- Lüfter, der die Rückmeldung zu einem PWM Regler darstellt, damit der die Drehzahl oder Blockieren überwachen kann.
     
  4. #3 Kabelsalat, 25.11.2014
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    AW: PWM Wasserpumpe

    ja danke, werde mal schaun ob ich noch mehr infos über die Pumpe bekomme...
     
Thema:

PWM Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

PWM Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  3. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. PWM - Steller

    PWM - Steller: Moin. Kann man den PWM- Steller von pollin auch mit 24 V betreiben? https://www.pollin.de/p/bausatz-pwm-steller-12-10-811105 Gruß Gert