Tachogenerator Waschmaschine

Diskutiere Tachogenerator Waschmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, beim Waschmaschinenmotor ist beim Tachogenerator der Magnetring gebrochen. Ein neuer Motor kostet 140 Euro, der Elektriker hat mir den...

  1. planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Waschmaschinenmotor ist beim Tachogenerator der Magnetring gebrochen.
    Ein neuer Motor kostet 140 Euro, der Elektriker hat mir den Tipp gegeben den Magnetring zu kleben.

    Da der Magnetring richtig fest auf der Motorwelle aufgepresst war, bekomme ich die beiden Teile zwar auf die Achse aber die Bruchenden berühren sich nicht, auch nicht wenn sie mit der Schraubzwinge aufgepresst werden.

    Kann man das trotzdem kleben, die Bruchenden sind nicht mal 1mm auseinander, oder sollte ich den Magnetring ausfeilen bis es passt?


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte.


    danke planar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tachogenerator Waschmaschine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    Das scheint öfter zu passieren, zumindest für Siemens hab ich da auch schon mal eine Anleitung im Netz gefunden von einem Bastler. Das kleben hat aber bei ihm nicht lange gehalten, aufgrund der hohen Drehzahlen. Die heutigen WM schleudern mit 1600 Umdrehungen und die Riemenscheiben haben doch garantiert 1/10 Untersetzung. Das macht am Motor dann 16000 U/min. Da kommen auch bei kleinem Gewicht schon einige Fliehkräfte zusammen.
    Der Bastler hat dann einen Ring aus Aluminium gedreht, indem der Magnet eingebettet war, sodas er nach außen nicht weg konnte. Aber wer hat schon eine Drehbank zu Hause.
    Ich hab den Beitrag gefunden
    http://e-servie-1.com/SiemensWaschmaschine/Siemens-Waschmaschine-Tachogenerator.pdf
     
  4. planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte mir das schon angesehen, leider ist die vorhandene Konstruktion so, das man das für diesen Motor so nicht nachbauen kann.
    Meine Hauptfrage war ja, ob die ganze Sache funktioniert wenn die beiden Magnethälften nicht ganz zusammen sind.
     
  5. planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.
    Die gebrochenen Hälften des Magnetringes habe ich etwas ausgefeilt, so das sie auf der Welle gut zusammenpassen
    Den Ring habe ich dann mit 2 Komponentenkleber geklebt und mit einer Schraubzwinge 24h fixiert.

    Es hat jetzt nach 4 Wäschen ohne Probleme funktioniert.

    danke planar
     
  6. #5 Spongebob, 07.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    Welches Fabrikat ist die WM? Hab selber eine Bauknecht mit so einem Teil,dann leg ich mir gleich bei Gelegenheit schon mal nen Ersatzmotor zu.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    Ich glaub, die Marke ist heute nicht mehr so wichtig, egal ob Bauknecht oder Siemens, kommt alles aus der gleichen polnischen Fabrik. Sind innen auch baugleich, nur die Blende ist anders. Einzig Miele ist noch für sich.
     
  8. #7 Spongebob, 07.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tachogenerator Waschmaschine

    Kann mir gar nicht vorstellen ,daß die Polnischen Magnete so schlecht sind,da haftet ,klebt und bleibt doch alles gut hängen.Lol.
     
Thema:

Tachogenerator Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Tachogenerator Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Waschmaschine und Trockner

    Waschmaschine und Trockner: Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...
  3. neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine

    neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine: Salut [IMG] Ich frage hier an, weil ich meine Entscheidung gerne auf praktische Erfahrungswerte aufbauen möchte und nicht auf verlogene...
  4. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  5. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...