Steinmetz Motor richtig anschliessen

Diskutiere Steinmetz Motor richtig anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen so habe den zweiten motor aufgemacht. eine ader hat kontakt zum gahäuse und zu keiner anderen ader. die...

  1. #11 Peppy20054, 16.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    so habe den zweiten motor aufgemacht. eine ader hat kontakt zum gahäuse und zu keiner anderen ader. die anderen 3 adern haben je 25 ohm, 16 ohm und 8 ohm aber keinen kontakt zum gehäuse. jetzt bin ich verwirrt
     
  2. Anzeige

  3. #12 Technikerlein, 16.02.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    1. Du hast einen Fehler beim Zusammenbau gemacht wenn die Adern zur Wicklung einen Kontakt zum Gehäuse haben. Eventuell Isolation durchgeschuert oder gequetscht. Finde diese Stelle als erstes bevor du weitermachst.
    2. Du hast einen ganz normalen Kondensatormotor
    3. So gut wie sicher wird dieser folgendermaßen angeschlossen:
    - Den Kondensator an die beiden Anschlüsse zwischen denen du 25 Ohm messen kannst
    - Die Netzspannung an die beiden Anschlüsse zwischen denen du 8 Ohm messen kannst
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Unsinn, der Kondensator muss in Reihe mit der Wicklung an 230V
     
  5. #14 Technikerlein, 16.02.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    Ist das gleiche.
     
  6. #15 Peppy20054, 18.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    dann hat mein vorgänger wohl scheisse gebaut. den sie waren angeschlossen wie bei einer steinmetzschaltung. auf einer der 4 adern war definitiv die erde mit dran und die motoren liefen über ein jahr. kaputt gegangen sind sie nur weil irgendein intelligenz bolzen die pumpe am Kabel aus dem wasser gezogen hat. dadurch drang irgendwann wasser ein und die pumpe ging kaputt
     
  7. #16 Peppy20054, 18.02.2015
    Peppy20054

    Peppy20054 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinmetz Motor richtig anschliessen

    also Fakt ist ich komme nicht weiter weil mir niemand sagen kann welche Schaltung in frage kommt
     
Thema:

Steinmetz Motor richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Steinmetz Motor richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  2. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

    Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...
  3. Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine...
  4. Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

    Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das...
  5. Drehstrommotor in Steinmetzschaltung?

    Drehstrommotor in Steinmetzschaltung?: Hallo, ich hab mir ein Drehstromgebläse gekauft, das ursprünglich in einem Hochleistungrechner ca. 6 KW Wärme abtransportiert hat. Die Daten sind...