Anschluss eines kleinen Motors

Diskutiere Anschluss eines kleinen Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss eines kleinen Motors Hallo Christian Ich hab dir mal den Anschluß aufgezeichnet, ein Anschluß ist für Rechtslauf, der andere für...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Würde mich mal interessieren, woher du weißt, das es ein Reihenschluss und kein Nebenschlussmotor ist?
    Genau genommen weißt du nicht mal, ob die beiden gelben eine Übertemperatursicherung oder ein PTC Widerstand sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss eines kleinen Motors. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 23.03.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Für nen PTC und Übertemp.sicherung sind mir die Drähte zu dick.
    Nebenschlußmotor wird es keiner sein, denn sowas verwendet man fast nur bei Gleichspannung (Phasenverschiebung ist hier das Stichwort)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Das ist Quatsch Es gibt sogar Drehstrom- Nebenschlussmotoren. Die waren früher an Spinnmaschinen weil man durch verstellung des Kohlebürstenhalters permanent die Drehzahl geändert hat.
     
  5. #14 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Hallo, eure Diskussion verunsichert mich ein wenig:( und auch die Tatsache das der Motor nicht läuft. Ich habe ihn angeschlossen wie auf Viktors Skizze rechtslaufend. Er vibriert wie sau, die Welle dreht sich aber nicht.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Mach mal ein paar mehr Fotos von dem Teil, wenn es geht auch aus dem inneren, wo die Drähte enden.
     
  7. #16 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  8. #17 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Ich sehe überhaupt keinen Draht, der in den Stator geht. Aber wenn ich mir das 3. Foto ansehe, sieht das für mich aus wie ein Tachogenerator. Und wenn das wiederum so ist, dann wäre in dem abgenommenen Stator ein Dauermagnet und das würde bedeuten, das das eigentlich ein Gleichstrommotor ist und es dazu noch eine elektronische Steuerung geben muss.
    Falls der abgenommene Stator eine Spule drin hat, und die irgendwie Verbindung zu dem anderen Teil hat, nehm ich alles zurück.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    PS.
    Rot und blau würde auch gut zu einem DC Motor passen.
    Wenn du einen Brückengleichrichter zu Hause hättest, würde ich den an deiner Stelle mal vor den Motor schalten (roter und blauer Draht) die gelben frei lassen und isolieren.
     
  11. #20 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Den Anhang 11010 betrachten Nix Spule, nur Magneten. Also brauche ich da eine Steuerung?
    Kann da eine passende empfohlen werden?
     
Thema:

Anschluss eines kleinen Motors

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines kleinen Motors - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...