Eine Frage zum Dahlander

Diskutiere Eine Frage zum Dahlander im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe einen Stallventilator mit Dahlandermotor vorgefunden, mit völlig verschmorten Wicklungen. Warum der gestorben ist war schnell geklärt,...

  1. #1 Jörg67, 23.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Habe einen Stallventilator mit Dahlandermotor vorgefunden, mit völlig verschmorten Wicklungen.
    Warum der gestorben ist war schnell geklärt, Steuerung Eigenbau, an U1, V1, W1 lagen die Phasen dauerhaft an, es wurden nur U,V,W 2 über den S/D-Schalter geführt, mit Nullstellung.

    Die Frage dazu: hätte der, bei Schalter auf Null, nicht drehen müssen wenn auch schwach? Oder Brummen oder sonstwas?
    Hat er nämlich nicht, drum ist der Quark auch nicht aufgefallen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine Frage zum Dahlander. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich hab in meiner Werkstatt eien Wärmetauscher mit 25kW therm, 250Watt elektrisch. Der geht! Aber ich muß dem sagen, wer die Hose anhat.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Jörg67, 23.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    So'n schnödes Ja oder Nein vielleicht?

    Gern auch ne kurze Erklärung wenn die Zeit reicht, muß aber nicht.
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ein durchgeschmorter Motor, der kann ja nur fest gewesen sein.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Jörg, da musst mal gucken, ob der überhaupt noch anläuft. Lüfter und dalander glaub ich nicht, das wäre zu aufwendig.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Jörg67, 23.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Doch, doch. Stallüfter für Kraftstrom :D mit zwei Drehzahlen!

    Das ist doch ein Dahlander, sonst fällt mir da nichts ein. Oder wie.

    Auf Doppelstern hat er nur noch gebrummelt, auf Dreieck lief er noch aber schlecht. Aufgemacht, alles verschmort. Schaltung geguckt, U,V,W 1 nicht geschaltet sondern Dauerspannung.

    Festgegangen war er nicht, Achse dreht federleicht.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eine Frage zum Dahlander


    Das ist ein Motor mit 2 Drehzahlen, nicht aber Dalander. bei Lüfter bgrenzt der Luftstrom die Drehzahl, da braucht man kein Dalander. Vermutlich hast du eine "Pseudo- Stern-Dreieckschaltung" .

    Gruß Gert
     
  9. #8 AC DC Master, 24.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    ne, ne, ne. kann durch aus sein das er ein dahlander hat. hatte vor jahren in einer fleischerrei so einen Motor eingbaut für die Lüftung.
    bestimmt Feuchtigkeit rein gekommen oder die stallluft hat den Motor langsam sterben lassen.
    hat den dein Motor 9 anschlüsse ? dann ist es ein dahlander.
     
  10. #9 Jörg67, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Kann sein daß ich auf dem Holzweg bin und das ein Motor ist den ich noch garnicht kenne. Rausgeführt sind 6 Adern.
    Der war folgendermaßen anzuschließen:

    Niedrige Drehzahl

    U1 - L1
    V1 - L2
    W1 - L3

    U2 - V2 - W2 gebrückt

    Hohe Drehzahl

    U1 + W2 - L1
    V1 + U2 - L2
    W1 + V2 - L3

    War im Herbst das letzte Mal wohl klaglos gelaufen, dann stillgestanden bis jetzt, und nu ging er von vornweg nicht mehr.

    Spannungen auf dem Typschild sind leider unlesbar. Wenn das aber kein Dahlander ist, wäre er doch im Betrieb in Rauch aufgegangen. Wurde aber zwei Jahre immer wieder so betrieben.
    Ein Schild im Klemmkasten (kein übliches Klemmbrett, Lüsterklemmenreihe) gibt die Schaltungen für zwei Drehzahlen an. Drum ging ich vom Dahlander aus.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Könnte sein,daß die lager fest sind.

    Gruß Gert
     
Thema:

Eine Frage zum Dahlander

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zum Dahlander - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  5. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...