Eine Frage zum Dahlander

Diskutiere Eine Frage zum Dahlander im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine Frage zum Dahlander Das ist Stern Dreieck und nicht Dahlander. Bei Dahlander mit 6 Anschlüssen ist in der niedrigen Drehzahl (Dreieck)...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Stern Dreieck siehe oben Beitrag 7
    Nennt sich irrtümlicherweise 2- Stufen-Drehstrommotor. Z. B. kampmann i343 lufterhitzer.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine Frage zum Dahlander. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich kenne das, hatte ich im Nachbarforum schon durch, hat mir auch keiner geglaubt, bis ich hier so ein Schalterteil geöffnet hab und den Schaltplan im Deckel fotografiert hab.
     

    Anhänge:

    • Wolf1.jpg
      Wolf1.jpg
      Dateigröße:
      96,7 KB
      Aufrufe:
      911
    • Wolf2.jpg
      Wolf2.jpg
      Dateigröße:
      137 KB
      Aufrufe:
      7.242
  4. #23 Jörg67, 24.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Gut, die Dahlanderschaltung hatte ich wirklich falsch im Kopf.

    Aber völlig verstanden hab ich es noch nicht (mit Motoren habe ich es etwas schwer) - dann ist das also ein stinknormaler Drehstrommotor mit 230V Strangspannung. Den man an sich nicht im Dreieck betreiben könnte, aber weil es ein Ventilator ist, begrenzt der Luftwiderstand die Drehzahl und drum überlebt er das?
    Leider kann ich auf dem Typschild wirklich garnichts mehr lesen, keine Spannung, kein Strom, nix.

    Ich habe jetzt mal Bilder von dem Ding gemacht. Ist das jetzt ein Käfigläufer der nur "andersrum" gebaut ist? Käfig dreht sich um die Wicklung?
    Bei der Bauweise werden die Wicklungen ja praktisch nicht gekühlt. Ist er deshalb auf Dauer langsam verschmurgelt?

    Eine Wicklung ist durch, eine hat 29 Ohm, die dritte 49.

    2015-07-24 11.15.40.jpg 2015-07-24 11.17.21.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Nein,es ist ein Motor mit 400V Straangspannung. Der hat in Stern nur 1/3 seiner Leistung und erreicht deshalb durch die Leistungskennlinie des Lüfterrades nur eine wesentlich kleinere Drehzahl wie in Dreieck. Er läuft also mit einem riesigen Schlupf in Stern.
     
  6. #25 Jörg67, 25.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ah jetzt ist der Groschen gefallen.

    Folgst du meiner Theorie daß die Bauweise thermisch ungeschickt ist?
    Dabei dürfte der ne Stange Geld gekostet haben, ist ein Ziehl Abegg.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Die Bauweise ist bei Lüftern in der Regel immer so. Auch im Kurzschlussläufer entsteht übrigens Wärme und das nicht zu wenig.
     
  8. #27 Technikerlein, 26.07.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Wenn der mit einem riesengroßem Schlupf läuft entsteht im Läufer mehr Wärme. Ist also gar nicht so ungeschickt den als Außenläufer zu bauen.
     
  9. #28 Jörg67, 26.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Aha, ok! :)

    Dieser Tage kommt der neue Miefquirl, mal schauen wie der sich dann so macht :D
     
  10. #29 AC DC Master, 27.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    nicht das es ein schleirfingläufer ist! aber den gebrückt kann auch nicht sein. oder hat da einer versucht einen dahlander zum einfachen Drehstrom in Stern und dreiec´k um funtionieren zu wollen ?

    schade das du nichts auf dem typenschild erkenen kannnst. y -yy , y-y oder doch nur y^-Dreieck ?????? im Y / Dreieck 1:3 leistugsverhältnis 1: 1,5 drehmoment
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich hab in einer Hallenheizung eben so einen Ziell- Abeg (Siemens-Tochter) verbaut, und dachte, die Leistung mit Schaltung auf Steinmetz verringern zu können. Pustekuchen! Während der Experimentierphase ging das natürlich, weil der Lüfter war schon hochgelaufen.
    Am nächsten Tag war der Lüftermotor hin.

    Also: hochlaufen lassen, erst dann die Drehzahl/Leistung reduzieren. Am besten mit FU.

    Ich hab noch einen Lüfter in Betrieb, den ich durch Vorschaltung von Glühlampen "regel" . 170 Watt Lüftermotor, 60 Watt Glühlampe in Reihe entspricht etwa halber Drehzahl.


    Gruß Gert
     
Thema:

Eine Frage zum Dahlander

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zum Dahlander - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  5. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...