Eine Frage zum Dahlander

Diskutiere Eine Frage zum Dahlander im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine Frage zum Dahlander Und ich bestell hier 'n Drehzahlsteller.... :D Aber, da sagst Du was! Das stimmt ja auch, man soll sie erst...

  1. #31 Jörg67, 27.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Und ich bestell hier 'n Drehzahlsteller....

    :D

    Aber, da sagst Du was! Das stimmt ja auch, man soll sie erst hochfahren lassen und dann runterregeln. Jau..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine Frage zum Dahlander. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ja gut, die Drehzahlsteller haben was für sich: kleinerse Gehäuse, Schalter, gekapselt...IP- Klasse.
    Wenn wer was basteln kann, oder den Lüfter manuell betätigt: Hochlaufenlassen im z.B. Stern, dann über Vorwiderstände abregeln.

    Heutzutage wäre natürlich der Einsatz eines FU´s erste Wahl


    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Den Lüftermotor von Ziel- Abeg ,weil der eben so unverhältnismässig teuer ist, schütze ich mit 1. einem Phasenausfallrelais und 2. einem Thermokontaktrelais.

    Gruß Gert
     
  5. #34 Jörg67, 27.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Tja der Thermokontakt. Wie ich das so sehe, war der bei meinem Modell hier ungenutzt vorhanden.

    Der neue Quirl läuft einphasig. Dazu gibts nen schicken Drehzahlsteller.
    Ob der einen Thermokontakt hat ist noch unbekannt, wenn ja werde ich den zum Einsatz bringen, da jetzt diverse Strippen in der Leitung frei bleiben läßt sich das ja mit wenig Aufwand realisieren.
     
  6. #35 Jörg67, 30.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Der neue Quirl ist eingebaut, aber Phasenanschnittdimmer sind für Asynchronmotoren wirklich Mist. Das Ding läßt sich nicht ausreichend regeln, eiert rum und macht Krach. FU will grad keiner bezahlen.

    Ich bin jetzt auch der Glühbirne verfallen. ein 250W Motor, 1,2A, davor eine 200W Birne, perfekt. Er läuft absolut ruhig mit passender Drehzahl. Es fließen nur 0,6A, also wird er davon auch nicht kaputtgehen können.
    Er läuft sogar mit Birne recht zügig an, Anlaufstrom 1,5A.

    Genial! Jetzt muß ich mir nur noch was überlegen wie ich das Leuchtobst da hinmontiere. Strippentod hat mir mal ne riesen Bunkerlampe geschickt, da könnte die reinpassen. Suchen geht...
     
  7. #36 Jörg67, 30.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Noch besser:

    Habe im Antiquariat dieses zweistufige Heizdings gefunden.

    2015-07-30 14.46.02.jpg

    Damit kann ich 200W oder 400W vorschalten. Perfekte Dreistufenregelung.

    Wer hat nen Dreistufenschalter mit Nullstellung über? :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. #38 Jörg67, 30.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Das ist schick aber teuer.

    Ich nehm das Heizdings, das geht nicht so schnell kaputt. Zumal die Drehzahlen damit perfekt sind. Der Quirl wird nur selten benutzt, die flötengegangene Wärmeleistung ist da nicht so schlimm.

    Schalter grad bei ebay bestellt.
     
  10. #39 Technikerlein, 02.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich habe nach den letzten großen Gewittern mal den Drehzahlsteller von der Heizungspumpe seziert.

    Das ist ein Kondensatormotor bei dem die Hilfswicklung mit dem Kondensator fest am Netz hängt während die Haupwicklung über einen TRIAC mit Phasenanschnitt versorgt wurde (die Schaltung spricht sehr dafür daß es Phasenanschnitt und nicht Wellenpaketsteuerung war).

    Man müßte mal ausprobieren ob sich so eine Schaltung auch an Lüftermotoren nachträglich anstricken läßt oder ob die zu warm werden.
     
  11. #40 Jörg67, 02.08.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Hm, von der Schaltung hab ich noch nie gehört. Müßte man ausprobieren.

    Aber irgendwie ist mir das mit den Vorwiderständen sympathischer...
     
Thema:

Eine Frage zum Dahlander

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zum Dahlander - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  5. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...