Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

Diskutiere Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? was will er nun ? nur das der Motor im anlauf erst mal langsam anläuft ohne gleich in arbeit...

  1. #21 AC DC Master, 07.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    was will er nun ? nur das der Motor im anlauf erst mal langsam anläuft ohne gleich in arbeit zu kommen oder einfach nur um die Maschine in gang zu bekommen.
    rauf und runter regeln wäre ein FU am besten. kannste schön einstellen. wäre aber ratsam erstmal den Hersteller des Motors zu fragen welche max. Freq. eingestellt werden kann.
     
  2. Anzeige

  3. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Momentan läuft der Motor mit zu viel Kraft (also zu großem Drehmoment) an. Wenn ich den Motor Anschalte dreht er innerhalb kürzester Zeit auf volle Drehzahl. Die Gußeisen-Rollen der Bandsäge auf denen das Sägeblatt läuft, sind aber zu träge um genauso schnell zu beschleunigen. Die brauchen zwei, drei Sekunden bis sie die gewünschte Geschwindigkeit haben. In diesen zwei, drei Sekunden rutscht die Motor-Riemenscheibe unterm Riemen durch und dieser wird dadurch beschädigt.

    Ich suche nun nach einer Lösung für dieses Problem. Ideal wäre, wenn der Motor langsam anliefe und genauso wie die Bandsägerollen ca. 2-3 Sekunden bräuchte bis er auf voller Drehzahl ist. Ob der Motor jetzt während des Startens langsam die Drehzahl erhöht oder ob der Motor beim Starten einfach weniger Kraft (= geringeres Drehmoment) hat und dadurch langsamer startet dürfte auf das gleiche rauskommen, denke ich.

    Da Stern-Dreieck-Motoren in Stern-Schaltung wohl nur ca. 1/3 der Kraft / des Drehmoments haben welches sie in Dreieck-Schaltung haben, könnte das die Lösung sein.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Autentische Maschine:

    KUSA geht nicht, FU geht nicht. Motor umwickeln lassen. Alles Schwachsinn!


    googel mal nach "Salzwasseranlasser".


    Gruß Gert
     
  5. #24 Pavel Chekov, 08.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Nimm Treibriemen Wachs und gut is.
     
Thema:

Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...