Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

Diskutiere Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...

  1. #1 Schischmi, 02.09.2015
    Schischmi

    Schischmi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt.
    Auf einem Stromkreis hängt bereits der Warmwasserboiler.
    Jetzt würden wir gerne für das Schlafzimmer eine Klimaanlage einbauen. Diese würde dann wegen der örtlichen Montage ebenfalls auf dem gleichen Stromkreis liegen, wie der Boiler.
    Damit uns nicht ständig die Sicherung rausfliegt, wäre eine Art automatischer Wechselschalter praktisch, der immer nur einen der beiden Verbraucher (Boiler oder Klima) Strom schaltet.
    Idealerweise mit Vorrang für die Klima.

    Das heisst, wenn die Klimaanlage läuft, wird der Strom für den Boiler automatisch abgeschaltet.
    Schaltet die Klima aus, kann der Boiler heizen (so es denn nötig ist).
    Schaltet die Klima später wieder ein, soll die Stromversorgung des Boilers wieder unterbrochen werden.

    Gibt es solche Schalter fertig zu kaufen - und wie heißt sowas dann?
    Wenn es das nicht fertig gibt, wie baut man sowas (Schaltplan)?

    Vielen Dank schonmal für's grübeln!

    Viele Grüße
    Schi
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Hi !

    Versuchs bei einer Suchmaschine mal mit dem Begriff "Lastabwurfrelais".

    Ein solches schaltet die Versorgung eines Verbrauchers ab sobald ein vorrangiger Verbraucher zugeschaltet wird.
    Verschiedene Modelle für verschiedene Leistungsklassen und Stromgrenzen sind zu haben.

    Gruß David
     
  4. #3 Schischmi, 02.09.2015
    Schischmi

    Schischmi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Hi David,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    GENAU SOWAS habe ich gesucht. Hatte nur keine Ahnung, wie man es nennt.

    Problem gelöst!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Schischmi, 02.09.2015
    Schischmi

    Schischmi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Das könnte in der Tat noch praktischer sein.
    Ich vermute zwar, dass man mit einem Lastabwurfrelais mit 1A Steuerstrom OK wäre (dann kann die Klima ruhig gut 200W für irgendwelche Prozesse außer kühlen ziehen, ohne das der Boiler getrennt wird), aber die Flexibilität bei diesem Stromrelais erlaubt es, das ganze genauer zu kalibrieren...

    VIELEN DANK für den Hinweis!
     
Thema:

Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  2. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  3. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  4. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  5. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...