Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Diskutiere Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast?? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...

  1. hofaa

    hofaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein quadratisch ansteigendes Lastmoment zu dem der passende Motor ausgewählt wird so weit so gut. Ist es möglich wenn der Motor mit der falschen Drehrichtung betrieben wird, dass dieser in den Überlastbereich läuft. Sind durch die falsche Drehrichtung die Strömungswiderstände so enorm größer als bei der angebenen Drehrichtung des Lüfterrads? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich mit Lüftungsanlagen oder Strömungslehre auskennt. Vielen Dank im Vorraus

    Mfg hofaa
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Das kommt ganz stark auf die Art des Lüfterrades an. Entweder ist die Belastung annähernd genauso groß meißt wird sie aber bei falscher Drehrichtung niedriger.
     
  4. #3 viktor12v, 29.09.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    5 kW ?
    Das muß aber ein etwas größeres Kabinchen sein
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Da würd ich mir eher Gedanken machen um sich lösende Bauteile.

    Gruß Gert
     
Thema:

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast?? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...