Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

Diskutiere Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...

  1. #1 Trooperious, 17.10.2015
    Trooperious

    Trooperious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich vorab einen bekannten gefragt, der wie ich meine, Ahnung davon hat. Als ich ihn allerdings davor stehen sah, hab ich schnell beschlossen das ganze zu unterbinden bevor ein Unglück passiert.

    Somit frage ich lieber Leute die sich damit auskennen, euch (hoffentlich :D).

    Daten des Motors laut Schild:

    Netzpannung: 230-240 Volt, 1-phas., 50 Hz,
    Isol.-Kl.: F, IP 55
    1,5KW
    Wellendurchmesser: 19 mm
    Nennleistung: 1,5 KW, 2 PS,
    Stromaufnahme 9,7 Amp., 2760 Umdrehungen.

    Der Motor ist oben in dem Schwarzen Kasten bereits verkabelt, da war nie jemand dran und aus diesem besagtem schwarzen Kasten führt ein Kabel hinaus, dieses weist 3 Adern auf. Braun, Blau und Grüngelb gefärbt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Welchen Schalter kann ich kaufen der damit läuft, bzw. könnt ihr mir einen empfehlen( ganz simpel, nur ON/OFF)? Worauf muss ich achten bei der Suche danach?

    Kann ich den Motor auch ohne Schalter bereits vorher testen, sprich ein stück Kabel mit Stecker drann machen und einstöpseln? Muss ich alle 3 Adern verwenden, oder muss ich da auch was beachten?

    und zu guter Letzt : Kann ich solche Arbeiten als Laie durchführen, oder sollte ich doch einen Elektriker zu mir bestellen, der mir das alles anschließt? Ich mein 230V sind nicht ohne, wenn das zu kompliziert ist dann würde ich auch diesen Weg gehen, also was meint Ihr?

    Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst mac

    Ich würde als Schalter einen PKZM0-XX in Verbindung mit einem CI-K2-PKZ0-XX Aufputzgehäuse einbauen lassen

    Oder ist der Motor "mobil" und nicht immer am selben Ort im Einsatz ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Trooperious, 17.10.2015
    Trooperious

    Trooperious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst mac

    Hey danke für die schnelle Antwort! Der Motor ist nicht Mobil nein, sprich er wird permanent am selben Ort stehen, sofern er läuft.
    Das sieht schon mal nicht schlecht aus mit den Schaltern, allerdings gibt es da eine menge verschiedene, muss auf bestimmte Werte explizit Acht geben oder ist es nur Wichtig das es ein Motorschutzschalter ist?
    Du schreibst "einbauen lassen", daraus schließe ich das es keine gute Idee ist als Laie an sowas "rumzubasteln". Kann man ungefähr sagen was so eine Verkabelung von einem Profi kosten würde?

    Danke und lieben Gruß
     
Thema:

Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  2. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  3. Welchen Leitungschutzschalter

    Welchen Leitungschutzschalter: Hallo, ich bin dabei Leitungschutzschalter auszuwählen. Welchen von denen ist die bessere Wahl ?...
  4. Welchen Schalter brauche ich?

    Welchen Schalter brauche ich?: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Habe an einer Außentür eine Rollade. Diese lässt sich mit einem Schlüssel von außen hoch und...
  5. Welchen LS-Schalter zur Absicherung einer Friteuse?

    Welchen LS-Schalter zur Absicherung einer Friteuse?: Hallo, ich habe folgendes Problem :confused: dessen Lösung ich via Suchfunktion nicht finden konnte: Ich muß in einem fliegenden Bau zwei...