Eisemann Stromgenerator

Diskutiere Eisemann Stromgenerator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eisemann Stromgenerator @ gert: Yepp, so ist das bei dem Eisemann. Dann ist da noch ein Potentiometer im Stromkreis zur Statorwicklung....

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 03.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eisemann Stromgenerator

    @ gert: Yepp, so ist das bei dem Eisemann.

    Dann ist da noch ein Potentiometer im Stromkreis zur Statorwicklung. Also für den TE: Das ist der schwarze Reglerknopf unter dem Voltmeter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eisemann Stromgenerator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Eisemann Stromgenerator


    Ja, das ist schon klar, aber warum kriegt er da nur 150 Volt. Was stimmt nicht?

    Motordrehzahl?
    Schluß auf irgendeiner Wicklung,
    Regler?
    Poti? Was steuert das Poti an? IGBT gabs damals, und Thyristoren.


    Gruß Gert
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Das dürften Siliziumdioden sein, wobei aufgrund der Spannung von 150V mindestens eine davon defekt sein dürfte. Die Erregung kann man leicht überprüfen, indem man die Gleichstromseite ablötet und mit 12V Fremderregung einspeist. Führt das nicht zum Erfolg, muß die Erregerwicklung überprüft werden. Ansonsten erstmal die drei Phasen des Generators überprüfen.
    IGBT gab es damals noch nicht, Thyristoren schon, kommen aber hier nicht zur Anwendung.
     
  5. #14 meisterandi, 03.11.2015
    meisterandi

    meisterandi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Hört sich logisch an.

    Ich schau mal ob sich die Scheibe mitdreht, aber ich denke schon.

    Schau ich mal nach.

    Kann man das irgendwie prüfen ob die Erregung defekt ist?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Am Gleichrichter die Spannung messen. Höchste Vorsicht, da die 230V /400V nicht berührungssicher sind!
    Am Besten erst den Spannungsmesser anklemmen und erst dann starten! Und nur mit einer 2. Person.

    Ansonsten so vorgehen, wie Luyao beschreiben hat.

    Am Allerbesten holst Du Dir einen Elektriker dazu.


    Gruß Gert
     
  7. Janvi

    Janvi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    der DDOD20 hat einen AvK Generator. Adolf van Kaick ist eine eigene Klasse von Synchronmaschinen inklusiv Erregermaschine und wie schon erwähnt mit rotierendem Gleichrichter um anfällig Schleifringe einzusparen. Beileigend eine alte Doku wo man sich einlesen kann. Man sieht dort auch besagten Einstellpoti
    (PDF ist leider zu groß, bei Interesse PN)

    Im Gegenzug dazu suche ich Unterlagen zur Bosch Start-Stop Automatik Modell AZS und zur Netzautomatik AZN welche mit diesem Modell auch regelmässig verbaut wurde.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Ob das den Fragesteller nach 7 Jahren noch interessiert?
     
  9. #18 Whitebeard, 06.01.2023
    Whitebeard

    Whitebeard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Den Fragesteller vielleicht nicht mehr, aber mich:biggrin:

    Hallo zusammen, bin neu hier. Habe kürzlich ebenso einen Generator erstanden, mit dem Unterschied dass bei meinem Typenschild als Erregung 11,7V angegeben ist und ich überhaupt keine Spannung aus dem Generator kriege. Jetzt wär auch mein erster Versuch gewesen, den Restmagnetismus wieder herzustellen. Nur wo die Gleichspannung anlegen und mit welcher polarität....:unsure:

    VG
    Matthias
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Naja, die Rotorwicklungen mal mit 12 VDC beaufschlagen.

    Remanenz dürfte bei deinem Generator keinen Rolle spielen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Eisemann Stromgenerator

Die Seite wird geladen...

Eisemann Stromgenerator - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...
  3. Still Drehstromgenerator Schaltplan

    Still Drehstromgenerator Schaltplan: Hallo, ich habe ein Still Drehstromgenerator DAK 166-2 und suche dafür einen Schaltplan da ich leider nicht weiß wie man ihn Anschließen muss. Es...
  4. Welchen Stromgenerator für Motor

    Welchen Stromgenerator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Kreissäge, die ich gerne mit einem Stromgenerator betreiben möchte. Meine Frage wäre, wie stark das...
  5. Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

    Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben: Hallo Zusammen, ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage. Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem...