Eisemann Stromgenerator

Diskutiere Eisemann Stromgenerator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen alten Eisemann DDOD 20 Stromgenerator mit einem 2 Zylinder Hatz Motor. Hierzu hätte ich einige Fragen an eine Profi, der...

  1. #1 meisterandi, 01.11.2015
    meisterandi

    meisterandi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen alten Eisemann DDOD 20 Stromgenerator mit einem 2 Zylinder Hatz Motor.

    Hierzu hätte ich einige Fragen an eine Profi, der sich mit solchen Generatoren auskennt:

    - Der Hatz Motor läuft, der Generator bringt allerdings nur ca 150 V laut Anzeige (Bei maximaler Drehzahl).
    Weis jemand was hier die Ursache sein könnte?

    - Auf dem Typenschild steht Selbstregelnder Generator. Was bedeutet das?

    - Die Motordrehzahl kann nur manuel verstellt werden. Gibt es ein mechanisches Bauteil, mit dem man die Drehzahl je nach Stromverbrauch automatisch verstellen kann?

    - Kann mir jemand Unterlagen, z.B. Schaltplan oder andere Informationen zu diesem Generator besorgen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eisemann Stromgenerator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 02.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Hier:
    Treckergarage :: Stonstige ETL / BA , ungefähr in der Mitte dar (lngne) Webseite.

    10 euro solltest Du halt ausgeben.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Die Drehzahl soll eigentlich konstant bleiben unabhängig vom Stromverbrauch. Außer bei modernen Invertergeräten bestimmt die Drehzahl die Ausgangsfrequenz. Spannungsregelung ist eine komplett andere Baustelle.
     
  5. #4 meisterandi, 02.11.2015
    meisterandi

    meisterandi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Stimmt, hab ich inzwischen auch recherchiert.
    Wie ist das mit der Erregung? Der Generator stand schon mehrere Jahre unbenutzt.
    Kann es sein, dass sich die Kondensatoren entleert haben, so dass keine Erregung mehr stattfindet?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Mit den Kondensatoren hat das nichts zu tun, aber einige Generatoren brauchen einen Restmagnetismus im Läufer. Wenn aber 150V herauskommen, scheint dieser noch vorhanden zu sein und nur die elektrische Erregung nicht zu funktionieren. Ohne Plan kann man da aber wenig dazu sagen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Wie´s aussieht, ist das ein Synchrongenerator, da gibt es keine Kondensatoren. Im letzten Bild kann man die Erregermaschine erkennen, zu der auch die n.m.E mitrotierende Diodenplatte gehört. Das Statorfeld der Erregermaschine, man sieht die 6 Pole, wird nachgeregelt. Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche nicht ganz einfach, aber soviel ist da ja nicht dran, daß man den nicht selber zeichnen könnte.


    Gruß Gert
     
  8. #7 meisterandi, 02.11.2015
    meisterandi

    meisterandi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Ich bin leider kein Elektriker, deshalb muss ich mal dumm fragen:

    - Was ist eine Erregermaschine?
    - Was ist eine mitrotierende Diodenplatte?
    - Im Gegensatz zu einem Asynchronmotor, benötigt man doch bei einem Synchrongenerator Schleifkontakte, oder?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Erregermaschine: googel hilft.

    mitrotierende Diodenplatte: Das runde Ding außen am Generator, auf dem letzten Bild im Vordergrung. Wenn das Ding nicht mitrotiert, liege ich daneben.

    Synchrongeneratoren mit auf dieser Art montierter Erregermaschine brauchen keine Schleifringe:

    Über die 6 sichtbaren Pole wird Gleichstrom gespeist, bei Dir ca12 Volt. Beim Drehen des Läufers, Ankers, wird in diesem eine Spannung induziert.

    Diese wird über die Diodenplatte gleichgerichtet und der Ankerwicklung (Erregerwicklung) des Generators zugeführt.

    Im Prinzip so, ich kann das leider nicht besser darstellen: sync mit err.JPG


    Gruß Gert
     
  10. #9 gert, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eisemann Stromgenerator

    So, ich hab da nochmal googel bemüht, es ist nicht einfach, da an Infos zur Sache zu kommen.

    Ich selber habe vor rund 35 Jahren mal an Wasserkraftanlagen und Generatoren mitrumgeschraubt, habe also, wie so oft, gefährliches Halbwissen.

    Wie´s aussieht, ist da noch eine Wicklung für eine Hilfserregermaschine drauf, das würde erklären, wo die 3 Adern herkommen, die auf den Selen- Gleichrichter gehen.

    Prinzip- Schaltbild hier auf Seite 2:
    www.kappeln-eschmidt.de/seiten/abb-pdf/ge3_7.pdf


    Gruß Gert

    PS: Aus dem Generator müssten dann 4 dicke Adern (Hauptwicklung), 2 dünnere vom Feld Erregermaschine,
    und 3 dünne, vermutlich blaue Adern von der Hilfserregung kommen.
    Das kann meisterandi jamal nachsehen und ggf. höher aufgelöste Fotos hochladen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eisemann Stromgenerator

    Schlaflose Nächte, was tu ich: Ich mal mal was auf, wie es so sein kann:


    Gruß Gert
     

    Anhänge:

Thema:

Eisemann Stromgenerator

Die Seite wird geladen...

Eisemann Stromgenerator - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...
  3. Still Drehstromgenerator Schaltplan

    Still Drehstromgenerator Schaltplan: Hallo, ich habe ein Still Drehstromgenerator DAK 166-2 und suche dafür einen Schaltplan da ich leider nicht weiß wie man ihn Anschließen muss. Es...
  4. Welchen Stromgenerator für Motor

    Welchen Stromgenerator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Kreissäge, die ich gerne mit einem Stromgenerator betreiben möchte. Meine Frage wäre, wie stark das...
  5. Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

    Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben: Hallo Zusammen, ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage. Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem...