Leistungsregler

Diskutiere Leistungsregler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab: Ich bin Laie und möchte hier nur nach einer Machbarkeit nachfragen. Für die Umsetzung würde ich aus Sicherheitsgründen...

  1. Jaenes

    Jaenes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab: Ich bin Laie und möchte hier nur nach einer Machbarkeit nachfragen. Für die Umsetzung würde ich aus Sicherheitsgründen einen Profi heranziehen.

    Zu meiner Frage:

    -Ich habe 3 ohmsche Lasten von jew. 2400W bei 230V. Genauer handelt es sich um Heizstrahler. Ist es möglich, und wenn ja wie, diese 7200 Watt über EINEN Leistungsregler von 0-100% zu regeln? Phasenanschnittsteuerung??

    -Kann das ganze über EINE Schuko-Steckdose (mit entsprechend dicker Leitung und Sicherung) gemacht werden, oder muss man auf Drehstrom gehen?

    Vielen Dank für die Antworten

    Besten Gruß

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsregler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsregler

    Hallo Jaenes,

    das ist nur mit Drehstromversorgung zulässig. Andernfalls wären das aus dem 230V-Wechselstromkreis knapp 32A, was wohl lt. TAB als Einzelverbraucher nicht zulässig ist und auch eine Schukodose um 100% überlasten würde.

    Funky
     
Thema:

Leistungsregler