KFZ Lüfter regeln

Diskutiere KFZ Lüfter regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...

  1. #1 aki, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln.
    Habe im Web eine Schaltung gefunden, die dem entsprechen soll. Könnte es nachbauen, aber leider nicht berechnen
    und bitte um Unterstützung, ob das so Sinn macht und funktionieren könnte.
    PWM.jpg
    Oder eine alternative Schaltung.

    Danke.

    Gruß Axel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KFZ Lüfter regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Ich kann mich täuschen, aber diese Schaltung regelt nicht nach, die hat ganz einfach 2 Stufen. einmal halbe Leistung bzw. eine am Poti einstellbare Leistung und bei höherer Temperatur volle Leistung.
     
  4. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ja, stimmt, diese Schaltung hat "nur" zwei Stufen. Einmal geregelt über PWM
    oder volle Leistung. Wäre aber okay für den Einsatzzweck.
    Wenn es ansonsten so funktionieren würde ???
    Gruß Axel
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    ja Danke für den Tip, hast Recht. Ist ein Oldtimer mit Kühllüfter auf der Wasserpumpe also bisher nicht elektrischer Lüfter.
    Und ich würd's gern nobel haben :-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Naja, die Schaltung oben finde ich eher weniger gut. Die 2 Transistorn, über die der 555 zugeschalten wird, haben mit einem Schmitttrigger nicht viel zu tun, also keine Hysterese. Das gleiche gilt für den Operationsverstärker. Außerdem verändert sich mit der Einstellung des 1.Schaltpunktes auch der 2.
    Beim LM741 sollte man auch Widerstände vor die Eingänge schalten und die Transistoren T3 und T4 braucht man eigentlich gar nicht. Alles in allem nicht wirklich durchdacht.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: KFZ Lüfter regeln


    Die Schaltung ist kopiert, und stellt lediglich ein 2-stufiges Gebläse dar.


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Das kann ich zeitnah erledigen.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Das schrib ich ja weiter oben schon, das da nur 2 Stufen sind. trotzdem ist die Schaltung Grottenschlecht.
     
  11. aki

    aki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Lüfter regeln

    Hallo Gert,

    "zeitnah" erledigen :-), wie ist das gemeint?

    Gruß Axel
     
Thema:

KFZ Lüfter regeln

Die Seite wird geladen...

KFZ Lüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen

    Kühlerlüfter (KFZ) nachlaufen lassen: Grüß euch, ich würde gerne einen Kühlerlüfternachlauf in meinem Auto realisieren. Stellt man ein KFZ ab, so hat man eine ansteigende...
  2. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  3. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  4. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  5. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...