Treppenlichtautomat

Diskutiere Treppenlichtautomat im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...

  1. #1 BlackEagle, 30.01.2016
    BlackEagle

    BlackEagle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte folgendes schalten

    An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht steuern kann, und 2 Extra Taster die mit einem seperaten 12volt Trafo versorgt werden.
    da an den gängigen Treppenlichtautomaten ja immer nur ein Klemmenpaar für den 12volt anschluss vorgesehen ist, gäne es ja einen kurzschluss wenn ich da beide leitungen anschließe. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Zur veranschaulihung habe ich mal ein bild beigefügt welche im groben die anlagen schaltung beschreibt.

    was muss ich zwischen die steuerleitungen und den Treppenlichtautomaten schalten um einen kurzschluss zu verhindern.?

    Das bild zeigt den eltako TLZ12-8plus.


    Schaltbild.jpg


    MfG Black
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenlichtautomat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenlichtautomat

    Warum ein 2ter Trafo wenn du doch eh die 12V deiner Klingelanlage nutzt ?
    Da kannst du die beiden Taster auch mit anklemmen, oder hast du nur 2 Adern von der Klingelanlage zum Treppenlichtautomat ?

    Wenn dann würdest du ein 12V Relais benötigen, die wird dann von der Klingelanlage angesteuert und schaltet dann die 12V vom Trafo auf den TLZ, die beiden sep Taster gehen direkt drauf

    Mfg Dierk
     
Thema:

Treppenlichtautomat

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo zusammen, Ich bin bei hier und hätte direkt eine wichtige Frage. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Lampen geschaltet werden. Nun ist...
  2. Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35

    Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35. Die Firma gibt es offensichtlich nicht mehr und eine...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  4. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  5. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...