Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

Diskutiere Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren...

  1. Borbe

    Borbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren Aufgaben aber an sein Grenze gerät.

    Die Fragestellung: An einem selbstgebauten Kleinsägewerk laufen bislang zwei Motoren: 380V 7,5kw und eine kleine 230V Ölpumpe. Der große Motor läuft über einen Motorschutzschalter und Schütz. Jetzt soll ein kleiner 380V 0,18kw Motor für den Vortrieb installiert werden. ISt der Endpunkt der Bahn erreicht, will ich mit einem Grenztaster am liebsten alle drei Motoren abschalten, zumindest aber die beiden 380V.

    Ist es möglich beide oder sogar alle drei Motoren parallel an den Schütz zu hängen? Oder benötige ich für jeden Motor einen eigenen Schütz, die ich dann alle über den selben Taster ansteuern kann.

    Ich Danke schoneinmal für Eure Hilfe

    Borbe
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Wie ist der 7,5 kW Motor verschalten - Stern oder Dreieck?
    Wenn Dreieck, dann brauchst du sowieso eine Stern/Dreieck Schaltung.

    Auf Grund der dann Gleichzeitig auftretenden Anlaufströme, würde ich davon abraten alle Motoren gleich zu starten.
    Ich nehme mal an, dass der 7,5 kW Motor die Säge ist. Diesen würde ich zuerst anschalten und sobald Dieser an ist können die anderen "kurz" darauf folgen.

    Also am besten mal mind. 3 Schütze und Zeitrelais, oder eine Siemens LOGO! einplanen. Ein (paar) Notauschalter wäre auch für Marke Eigenbau nicht schlecht.

    Am besten du machst mal ein Bild von den Typenschilder der Motoren.
    Ist ein Schaltschrank an der Maschine vorhanden?
     
  4. Borbe

    Borbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Hallo und erstes Danke für Deine Antwort,
    Ich seh schon, ich sollte wohl mehr Infos bereitstellen. Ich hab mal einen Schaltplan gezeichnet (Siehe Foto 1). Was die Schaltung des Motors angeht: Ich tippe mal, daß es sich hier um eine Stern-Dreieck-Anlaufschaltung handelt (ist auch ein entsprechender Schalter dran)- oder? Sicherheitshalber habe ich hier auchnochmal Motor und KLemmbrett fotographiert (Fotos 2 und 3).

    .Wegen des Anlaufstromes Sorge ich mich nicht. Hier würde ich wenn der TAster/Schütz den Strom "freigegeben" hat, würde ich die Motoren nacheinander per Hand anschalten. Dann läuft die anlage selbständig durch den Baum. Wichtig ist das gemeinsame Abschalten der Motoren am Endpunkt.

    Bislang scheinen ja beide Motoren (Ölpumpe und 7,5kw Motor) gemeinsam an Schütz und Motorschutzschalter zu hängen. KAnn ich jetzt nicht nach dem selben Prinzip auch den Antriebsmotor dazuhängen?

    Danke schonmal und Gruß

    Borbe IMGP3172.jpg IMGP3175.jpg IMGP3181.jpg
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Ich werden dir mal etwas passendes aufzeichnen. Das dauert aber ein bisschen.
    Vorläufig ist zu sagen, dass ein Motorschutzschalter einen Motor schützt.

    Bei dir scheint ja der MSS direkt unter dem Schütz moniert zu sein. Das müsste man entfernen.
    Man könnte das jetzige Schütz als Hauptschütz schalten. Hat aber den Nachteil, das beim Ausschalten des Schütz zwar die Motoren ausgehen, aber beim wieder Einschalten.
    die manuellen Schalter noch auf ein stehen und somit die Motoren ohne Manuelles einschalten wieder loslaufen. Das ist vor allem für den großen Motor ein Problem, der dann direkt in Dreieck anläuft.

    Das beste ist jeden Motor über ein Schütz mit Tastern zu schalten. Dadurch könnte man das ganze auch komfortabel automatisiern und du müsstest nicht alle von Hand schalten.
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    So.

    Im Anhang zu finden ist nun die primitive aber einfachste Art für dein "Problem" (ACHTUNG: Das ist nur der Steuerstromkreis).

    Das Schütz Q1 ist dein Siemens Schütz.
    Dies kannst du mit Tastern Ein -und Ausschalten.
    Der Endschalter,Notausschalter, MSS können es ebenfalls abschalten. Die Meldeleuchte P1 (statt E1) zeigt ob das Schütz an ist.

    Wenn das Schütz an ist kannst du Manuell so wie es jetzt ist die Motoren mit den entsprechenden Schaltern Manuell einschalten.
    Wenn die Anlage abgeschalten wird durch Endschalter, Austaster oder MSS oder Notaus, dann musst du die Motoren erst wieder ausschalten.
    Solltest du doch wieder das Schütz einschalten bevor du die Motoren ausgeschalten hast, dann könnte es sein das der MMS vom großen Motor fliegt, da dieser dann in Dreieck anläuft.

    Aber mehr kann nicht passieren. Denn bei deinen Schaltplan schaltet der Notaus alles ein und aus. Dies ist zu gefährlich.
    Wenn ein das Schütz durch MMS, Austaster, Notaus oder Endschalter abgeschalten wird, dann kannst du es nur mit dem Einschalter wieder einschalten und nicht mit den anderen Sicherheitsschalter wie es momentan ist.


    IMAG0419.jpg
     
  7. Borbe

    Borbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Hi ChuckS,

    Danke für Deine Antwort - ich lerne dazu. Schütz und MSS sind übrigends zwei verkabelte Einzelbauteile in meinem Schaltkasten.
    Noch ein paar Nachfragen zu Verständnis:

    1.- EIn MSS pro Motor, weil die Stromstärke auf den Motor eingestellt werden muß, versteh ich das richtig? Das bedeutet ja dann auch ich könnte die Ölpumpe sowieso vom MSS abhängen weil SIe eh nicht geschützt wird - oder.

    2. Hauptschütz bedeutet: so wie es aktuell ist (und daran vmtl. der Grenzschalter) und nachgeschaltet wäre dann idealerweise je ein Motorschutzschalter, dann nach deinem Vorschlag der Schütz mit angeschlossenem Taster und dann das Aggregat - ja? Also 4 Schütze,3 MSS?

    Das Sägewerk läuft im Heimbetrieb und ich will mir lediglich die fast 10min Wartezeit pro Schnitt sparen die ich sonst den Sägewagen per Hand schieben muß. Also wäre es nach erfolgtem Schnitt ersteinmal kein Problem die Schalter per Hand umzulegen bevor ich den Wagen von der Endanschlag wegschiebe (und der Grenztaster wieder schließt). Insofern finde ich deinen Vorschlag zwar interessant und es sehr nett , daß Du bereit wärst mir eine Premiumvariante zu entwerfen :), aber ich würde die Schalter gerne beibehalten, weil ich Kosten und Aufwand möglichst gering halten möchte.

    Richtig klasse wäre allerdings, wenn Du mir für die Variante mit Hauptschütz, weiteren MSS und den auf meinem Plan unten eingezeichneten Komponenten eine Schaltung empfehlen oder sogar zeichnen könntest.

    Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung

    Gruß

    Borbe
     
  8. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Das war ja noch gar nicht die Premiumvariante.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Wichtig sind Öffner und Schließer.

    Kannst du noch ein Foto vom Schütz machen?

    Genau diese Reihenfolge beachten bzw. Einstaster immer zum Schluss und niemals vor Austastern/schaltungen

    IMAG0421.jpg
     
  9. Borbe

    Borbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Sieht schonmal gut aus. Ich versuche mich mal einzudenken und melde mich morgen vermutlich mit weiteren Fragen wenn das okay ist. Danke für die Mühe und gute Nacht
    Borbe
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Notaus mit SL?

    Lutz
     
  11. Borbe

    Borbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    @Lutz: Mensch Lutz um dieUhrzeit schläft man doch:). Das mit dem SL hat sich mir auch nicht erschlossen (zumal sogar das Gehäuse aus Plastik ist).

    @chucks: Mein mail von 19:19 hat sich mit Deinem Überschnitten, daher hatte ich mich noch auf die Siemens Loga + viele SChütze Lösung bezogen (von wegen Premium).
    Außerdem habe ich in meinen Beständen noch einen MSS 1-4A (Klöckner PK ZM 1-4) gefunden. der hat allerdings keine weiteren Öffner oder Schließer. Vielleicht kann ich Ihn trotzdem brauchen? Foto von dem Schützen und MSS (2x) habe ich angehängt.

    zu den Schaltplänen bzw. dem 2. Schaltplan (den hangezeichneten): ICh glaube ich verstehe alle bis auf 2 DInge.

    1. Sehe ich das richtig, daß die MSS von kleinem und großem Motor mit ihren Hilfskontakten in den Steuerkreis eingebunden sind und daher den Schütz lahmlegen sobald der Motor vom MSS ausgeschaltet worden ist?

    2. Was ist das mit dem Schütz unten rechts?!? Interpretiere ich das richtig, daß es sich hier um den selben handelt wie oben und die Schaltung bewirkt, daß der STrom nach betätigung des TAsters weiter fließt(gehalten wird) bis er unterbrochen wird?

    MEnsch Elektrik ist ja richtig spannend:o

    Gruß

    Borbe
     

    Anhänge:

Thema:

Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  3. Steckdose - Abzweigdose

    Steckdose - Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...
  4. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  5. Kondenswasser/Rost in Abzweigdose

    Kondenswasser/Rost in Abzweigdose: Ich habe eine IP 65 Abzweigdose auf der "Decke" montiert. ( Ein Gitter wo man drauf gehen kann ) Mit 2 Schrauben durch das Gitter. Wo die...