Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

Diskutiere Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...

  1. gb_wk2

    gb_wk2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich bin der Neue :)

    Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage..

    Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht durch Taster Betätigung an, gibt das Signal an ein Anzugsverzögertes Zeitrelais weiter, zählt 15 Sekunden runter und soll Schütz 1 anziehen.

    Soweit so gut, jetzt aber das große aber..

    ein Zeitrelais sollte ja nicht die ganze Zeit unter Strom stehen wegen der Spule usw..., daher habe ich mir gedacht das Relais mit einem Öffnerkontakt von dem angezogenen Schütz (in diesem Fall Schütz 1) vom Netz zu trennen. Allerdings stelle ich mir nun die Frage ob das zeitlich so hinhaut, und der Öffner nicht zu früh öffnet (mein Meister meinte der Öffner schaltet als erstes...). Und wenn der Öffner zuerst öffnet, bekome ich meine Selbsthaltung an KT1 (siehe Anhang) nicht realisiert. Andernfalls stelle ich mir die Frage wie ich es sonst realisieren kann...

    Anbei ein Screenshot von meinem Steuerstromkreis. :)

    Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Lösung für mich, bzw. Tipps nehme ich gerne entgegen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 12.03.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Hallo
    Nimm Spätöffner und Fruhschließer Kontakte.
    Oder ein elektronisches Zeitrelais, da kann Dauernd Spannung anstehen.
    Ist einfacher.
    Und wenn schon ein Kontakt in Reihe mit dem Schütz, dann bitte beim Sannungsführenden, und nicht im N.

    Allerdings noch eine Frage: Was ist F3?
    Da gibt es einen Öfnner und einen Schleißerkontakt.
    F ist doch eine Sicherung,
    ist aber nicht als Sicherung gezeichnet.

    Warum Jeweil 2 Kontrolllampen für Störung und Betrieb,
    wenn jeweils beide über einen Kontakt geschaltet werden.

    andi2206
     
  4. gb_wk2

    gb_wk2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    F3 ist ein Motorschutzschalter, der soll so eingebaut werden, ich weiß das man dafür die LS Schalter weglassen könnte allerdings sieht es so aus das ich vor 7 Monaten meine Ausbildung als EBT angefangen habe und dies alles Vorgaben sind. Habe leider auch keine Spät/Früh Kontakte, weder ein elektronisches Zeitrelais zur Verfügung.

    Das mit den Leuchten liegt daran das wir die Steuerung von zwei Schaltstellen aus bedienen sollen. Und es auf jeder Schaltstelle die selben Funktionen/Infos geben soll.

    Ich denke ich werde den Öffner Kontakt lieber weglassen..für eine einmalige Inbetriebnahme ist das dann doch wieder zu viel des Guten. ;)
     
Thema:

Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais) - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  2. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße
  3. Warum Schützschaltungen mit Tastern

    Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  4. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...
  5. Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Monat mit meinem Techniker angefangen und habe eine Hausaufgabe aufbekommen die ich nicht hinbekomme :(...