Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

Diskutiere Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde, ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem...

  1. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Elektrotechnikergemeinde,

    ich bin gelernter Tischler und möchte demnächst mein Meisterstück in Angriff nehmen. In diesem soll auch eine Lampe eingesetzt werden, welche bei Knopfdruck automatisch ausfährt. Nutzen möchte ich hierfür den folgenden Aktuator: summit-media.de/shop/Aktuatore…-Superjack-DARL-3612.html

    Betätigt werden soll dieser Antrieb durch einen einfachen Drucktaster wie diesen: amazon.de/gp/aw/d/B011C8J2DO/r…&keywords=Drucktaster+24V

    Der Antrieb soll also bei Tastendruck bis zum eingestellten oberen Endpunkt ausfahren und bei erneutem Tastendruck wieder bis zum unteren einfahren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die notwendigen Bauteile, Relais etc nennen könntet, die ich dazu noch benötige. Einen Schaltplan brauche ich nicht unbedingt, wäre aber unter Umständen hilfreich :)

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mühe! :)

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
  4. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Hi, danke für die Antwort. Da hast du recht, das wäre in der Tat die einfachste Lösung. Nur würde so ein Schalter die Optik total verschandeln :D
    Und der Aspekt des Aussehen ist mir sehr wichtig. Da darf die Schaltung etwas komplizierter sein ;) nur analog sollte sie bleiben

    Gruß Dirk
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Dann brauchst du z.B einen eltako Stromstoßschalter ES12-200-UC mit 2 Wechslern die dann den Motor umpolen für auf/ab

    Den steuerst du dann über einen Taster deiner Wahl an was die einfachste aller Lösungen wäre ohne irgendwelche Überwachungen oder die Möglichkeit das ein/ausfahren dann zu stoppen auf halben Wege wenn es dir denn ausreicht


    Ansonsten müsste man dann Steuerungen wählen wie z.B die Motoraktorik MAS100 ( die ist nur ein Bsp, eine andere fällt mir derzeit nicht ein ;) )usw.
    Hier habe ich dann eine Lastüberwachung mit drin falls sich mal was verhakt

    Da ist Bigdie od gerd wohl der bessere Ansprechpartner was solch Produkte betrifft die es am Markt gibt


    Mfg Dierk
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Wenn ich das richtig sehe hat der genannte Eltako aber zwei Schließer die anscheinend parallel geschaltet werden, er bräuchte doch aber einen Wechsler oder einen Öffner und einen Schließer... Und dann noch 2 Relais mit je einem Öffner (gegenseitige Verriegelung) und zwei Schließern. Dann sollte das funktionieren wenn ich nichts verplant habe jetzt und es den Eltako eben mit Wechsler überhaupt gibt...

    Edit: Ah, gefunden: http://www.eltako.com/fileadmin/dow...ER12-001_002-UC_22001601-1_internet_dtsch.pdf

    Da könnte er sich wirklich die 2 Relais noch sparen und es nur mit dem Eltako machen am einfachsten mit dem ER12-002-UC
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    jop, hast recht.. war in die falsche Spalte gerutscht :5:

    Mfg Dierk
     
  8. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Moin, das sieht doch schon mal echt gut aus :) vielen Dank! Nur ist mir der Schaltplan nicht ganz verständlich. Die Anschlüsse A+ und A- machen noch Sinn ...aber der Rest ist mir ein Rätsel :D
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Das würde dann, ohne Netzteil gezeichnet so in etwa aussehen

    umschalter_eltako.jpg


    K1 wäre nun die Spule vom Eltako , S1 ein Taster deiner Wahl und dann noch die Kontakte vom Stromstoßschalter die dann + und - im Wechsel auf den Motor schalten.
    Abschaltung des Motors erfolgt nur über die eingebauten Endlagenschalter. Ein Manuelles abschalten ist nicht möglich

    Mfg Dierk
     
  10. Oety

    Oety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Aha! Das sieht super aus :) ...Ich danke euch vielmals! Ihr habt mir echt geholfen :)
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

    Jup, genau so wie es wunderschön von Kaffeeruler gezeichnet wurde hätte ich mir das auch gedacht :)
     
Thema:

Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Linearantrieb mit Drucktaster ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  3. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  4. Linearantrieb 12V

    Linearantrieb 12V: Moin moin, ich bin neu hier:hello: und hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe zwar vor langer Zeit einmal KFz Mechaniker gelernt aber stehe nach wie...
  5. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...