Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

Diskutiere Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? Um dein Problem anständig zu beschreiben. Von Netzformen hast du keine Ahnung.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Um dein Problem anständig zu beschreiben. Von Netzformen hast du keine Ahnung.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Astropikus, 09.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    man zosse .... sei nicht so von oben herab
    deshalb ist er doch hier im forum, weil erikli nicht so viel ahnung hat.
    wenn jeder alles wüßte, bräuchte keiner fragen stellen !

    @erikli
    TN-C-Netz ist 4-adrig (C wie combination) - PE und N ist kombiniert = PEN (grün/gelb)

    TN-S-Netz ist 5-adrig (S wie separat) - PE (grün/gelb) und N (blau) sind getrennt geführt

    wir leben mit einem TN-CS-Netz
    bis zum zähler wird 4-adrig verlegt und hinter dem zähler wird der PEN getrennt !
    PEN geht auf die PE-schiene und es wird eine brücke zur N-schiene gelegt.

    die brücke MUSS blau oder blank sein.
     
  4. #13 Zosse, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Das war mal. Gemäß aktueller TAB erfolgt möglichst noch im Hausanschlusskasten die Aufteilung des PEN-Leiters in einen N- und einen PE-Leiter und eine 5-polige Weiterführung der Installation, ausschließlich als TN-C-S-System

    Daran glaube ich nicht.


     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Ist denn die Netzform überhaupt relevant, wenn es um die Steuerung von Roll-läden geht?


    Gruß Gert
     
  6. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Danke für die ausführliche Aufklärung Astropikus.

    Wie gesagt, im Hausanschlusskasten wurde PE und N zusammen an die ankommende N Klemme von den Stadtwerken angeklemmt, also habe ich ein TN-C-S-System. Richtig Meister?

    Die 5 Adern wurden dann jeweils auf die Sammelschienen gelegt, da war meine ich keine Brücke drin sondern alle einzeln.
    Hager ZB32SET17N, falls das euch weiterhilft.

    Jop, versteh ich auch nicht so ganz worauf er hinaus will. Vielleicht erkläre ich mal schnell die Verteilung bei uns.

    Alte Anlage von 1966 sah so aus:
    Stadtwerke 4 x 16mm² Kupfer -> 25A NH -> EG 4 x 6mm² zum Zähler -> RCD usw.
    Fundamenterder (Rundstab von aussen) -> Wasserrohre -> 6mm² zum Schaltschrank im EG -> Brücke von N auf PE

    Neue Anlage:
    Stadtwerke 4 x 16mm² Kupfer -> 50A NH -> 5 x 16mm² zum Schaltschrank im Keller -> N und PE getrennt -> 35A SLS -> Zähler -> RCD usw.
    Vom neuen Schrank im Keller gehe ich in die neue UV im EG (wo der alte Kasten war ist nun eine neue UV) mit 5 x 10mm² und hier ist noch die alte 6mm² Leitung vom Wasserrohr drin und wurde an PE mit angeschlossen.
    Eigentlicht ja nicht wirklich sinnvoll, wenn 16mm² reinkommen und mit 10mm² zur UV weitergeht und dann mit 6mm² wieder runter in Keller.

    Am Fundamenterder hat er nichts geändert, das ist eben die Frage ob hier vom Hausanschlusskasten aus noch eine Leitung rausgelegt werden muss.
    Eine neue Potientialausgleichsschiene hatte ich sogar bereitgestellt, aber montiert hat er es nicht.
    Als ich ihn fragte, hatte er irgendetwas genuschelt, dass die 6mm² Leitung ja noch in den Kasten geht und mit auf PE angeklemmt ist.

    Was ist das Problem beim 5x1,5mm² für die Jalousieleitungen?
    Nur 2 Motoren teilen sich die Zuleitung (Türen).

    Ich komm aus der Nachtschicht, hoffentlich ist es verständlich genug für euch :D Wenn nicht, sorry schon mal.
     
  7. #16 Strippe-HH, 11.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Hier wird über zwei Themen diskutiert, Jalousiesteuerung und Netzform, wobei das eine mit dem anderen nichts am Hut hat.
     
  8. #17 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    zosse hat sich aber darüber beschwert, daß erikli keine ahnung hat und ein TN-C- netz als 5-adrig beschrieben hat.
    deshalb wurde 1 thema zu 2 themen
    ich hab mir erlaubt erikli darüber aufzuklären, damit sich keiner mehr daran hoch ziehen kann, daß erikli keine ahnung von netzen hat ;)
     
Thema:

Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...