Motordrehrichtung änden?

Diskutiere Motordrehrichtung änden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem Projekt. Ich Suche eine Schaltung/Schaltplan für folgendes Vorhaben. Ich...

  1. bene22

    bene22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem Projekt.
    Ich Suche eine Schaltung/Schaltplan für folgendes Vorhaben.
    Ich habe einen 12V Scheibenwischermotor dieser soll zu einer bestimmten Uhrzeit anfangen zu drehen,bis die angebaute Mechanik einen Endschalter erreicht.Dann soll der Motor über einen Lichtsensor,bei einer bestimmten Dämmerung in die andere Richtung drehen,wieder bis zu einem Endschalter.Und das Tag für Tag :-)

    Ich hoffe dass es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das zu realisieren.
    Danke im Vorraus.

    MFG Bene
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motordrehrichtung änden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motordrehrichtung änden?

    Mal als grobes bsp...


    rl_uhr_dms.jpg

    S1 ist der Hauptschalter um den Motor usw auch mal abschalten zu können. Dämmerungsschalter u Uhr hängen an Dauerspannung wobei die Uhr dann den Ausgang des DMS frei gibt
    Drehrichtungsänderung über die beiden Relais und Abschaltung über Endlagenschalter


    Sind schon Komponenten vorhanden außer dem Motor ?
    Wo soll das ganze betrieben werden ?
    Was soll es letztlich werden ?

    Ob dies nun einfach ist lasse ich mal dahin gestellt, abhängig vom Grundwissen

    Mfg Dierk
     
  4. bene22

    bene22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrehrichtung änden?

    Danke schonmal.
    Bislang hab ich nur den Motor.
    Habe beruflich jeden Tag mit Fahrzeugelektrik zu tun,Schaltpläne lesen ist kein Problem.
    Würde die Relais etc. dann bei Conrad oder so bestellen.
     
Thema:

Motordrehrichtung änden?

Die Seite wird geladen...

Motordrehrichtung änden? - Ähnliche Themen

  1. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  2. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  5. Wie erklärt Ihr das jemanden?

    Wie erklärt Ihr das jemanden?: Wenn ich mit einen Isolationsmessgerät eine Spannung von 500 Volt durch eine Kabel (Ader) fließen lasse, dann ist diese für den Menschen nicht...