Was für ein Motor ist das?

Diskutiere Was für ein Motor ist das? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was für ein Motor ist das? Mir ist noch kein 690V Netz begegnet und die Aussage bezieht sich natürlich nur auf das in Deutschland gängige und...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Mir ist noch kein 690V Netz begegnet und die Aussage bezieht sich natürlich nur auf das in Deutschland gängige und eigentlich überall vorhandene Netz mit 230/400V.

    Das ist halt der Witz und das sollte man sich merken: Wenn auf dem Motor 230/400V steht, dann darf man ihn (am üblichen Netz :rolleyes: mit 230/400V) nicht im Dreieck betreiben, obwohl man eigentlich logisch denkt der Motor ist für dieses Netz geeignet weil genau diese Spannungen drauf stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was für ein Motor ist das?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 der alex, 30.07.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Hallo und guten morgen,

    Du hast ja recht aber es kann doch nicht verkehrt sein, zu wissen warum er nicht so angeschaltet werden darf. Es gibt viele Motoren mit 400 / 690 v . Diese können halt mit 400 und 690 v betrieben werden, was im übrigen eine gängiger spannungsbereich in der Industrie ist. Ganz entscheidend ist diese Frage ja auch beim Stern dreieckanlauf . Dort würde dein 230 / 400 V Motor kurz im Stern anlaufen um dann ins Dreieck zu schalten. Das geht also mit einem 230 V / 400 V Motor nicht, weil er ja im Dreieck weiterlaufen würde, obwohl Stern die richtige Wahl ist. Es geht am 400 V Netz nur mit einem Motor 400/690 v . Wenn man dass weiß und verinnerlicht hat, gibt's auch nie wieder Probleme , wenn es mal nicht drauf steht , also welche Spannung welche Schaltung . Die eigentliche Frage die wichtig ist , ist meiner Meinung nach, warum er im üblichen 400 V Netz nicht in Dreieck geschaltet werden darf und nicht nur das es so ist.

    Viele grüße
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Du kommst wohl nicht aus der Praxis. Da kommt es darauf an, dass wenn man so einen Motor vor sich hat und ihn anschließen soll, dass man sich erinnert, dass man da irgendwas beachten muss. Was genau kann man ja dann nachlesen. Man muss sich nur merken, dass man den Motor nicht einfach irgendwie anschließen darf wenn 230/400V drauf steht.

    Warum das so ist: Weil das auf dem Motor die max. Strangspannungsangaben in Dreieck-/Sternschaltung sind und nicht die Außenleiterspannungen.

    Du hast irgendwie das "Ingenieurtalent", einfache Dinge möglichst kompliziert und unverständlich auszudrücken ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    817
    AW: Was für ein Motor ist das?

    Naja selbst in De soll es wohl noch 127/220V Netz geben vom Netzanbieter. Hinter vielen Frequenzumrichtern hast du nur 230V Außenleiterspannung. Ich hab auf Arbeit japanische, koreanische und amerikanische Maschinen mit vorgeschaltetet Trafos auf 100/200V.
    Es gibt also auch in De eine Vielzahl von Außenleiterspannungen außer der üblichen 400V:rolleyes:
     
Thema:

Was für ein Motor ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Motor ist das? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...