Sensorstörung bei Motoranlauf

Diskutiere Sensorstörung bei Motoranlauf im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...

  1. #1 Dennis88, 04.07.2016
    Dennis88

    Dennis88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine S7-300 Steuerung. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass der Messwert nicht mehr ankommt. Nachdem der Temperaturfühler vom Netz getrennt wurde und wieder angeklemmt wurde ist der Fehler beseitigt. Der Temperaturfühler benötigt 24V dies ist mittels Netzteil realisiert welches seine Eingangsspannung bisher aus dem selben Schaltschrank (gleiches Netz) bekam wie der Hauptantriebsmotor der Conche.
    An dem Temperaturfühler ist keine Störung festzustellen und er wurde auch schon durch ein Ersatzgerät ersetzt ebenso wie das Netzteil, allerdings hat dies zu keiner Veränderung geführt. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf, manchmal 2 Wochen nicht dann jeden Tag.
    Seit 3 Wochen habe ich nun das Netzteil an eine externe Spannungsquelle angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

    Eingesetzte Komponenten:
    Raytek MI3 Temperaturfühler

    Netzteil
    Input: 100-240Vac 50-60Hz 1.35-0.8 A
    Output: 24Vdc 3A Boost 6.5A/4s 14A/25ms

    Conchenmotor
    Stern Dreieck Anlauf
    50Hz
    45KW
    400V
    89,4A
    cos 0,79
    738 U/min

    Nun meine Frage kann der Fehler durch das Anlaufen des Motors (Spannungsabfall, Netzstörungen) auftreten? Wenn ja was wären mögliche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung (ohne sich eine externe Spannungsversorgung zu suchen)?

    Vielen Dank im Voraus
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sensorstörung bei Motoranlauf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    Kann gut sein,

    schon einmal gemessen wie weit die Spannung absackt ?

    abhilfen

    anderes Netzteil
    FU oder Sanftstarter
    Messung begutachten und dort ansetzen

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    Also 45 KW macht dann schon mal einen ordentlichen Flicker, egal was da an Zuleitungs-Querschnitt vorhanden ist.
    Zu Allererst würde ich das Netzteil DC- seitig puffern mit rund 10000 µF. Wenn das nicht hilft, ein Netzteil mit Längsregler einsetzen.
    Wenn das nicht hilft, würde ich bei der getrennten DC- Versorgung bleiben.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    Schon mal probiert die 24V direkt von der SPS Stromversorgung zu nehmen?
     
  6. #5 Dennis88, 06.07.2016
    Dennis88

    Dennis88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    Danke für die Rückmeldungen.

    Das Problem ist eher noch schlimmer geworden, jetzt auch bei externer Spannung.
    Ich denke ich werde nochmal die Schirmung überprüfen müssen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    ich frage nochmal, schon mal probiert die 24V vom Netzteil der SPS zu nehmen?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Sensorstörung bei Motoranlauf

    Naja, wenn das Problem eher schlimmer geworden ist, und aber erstmal die Schirmung überprüft werden soll...
    das kann dauern! Ich mach mir derweil mal´n Schoppen auf! Prost!

    Gruß Gert
     
Thema:

Sensorstörung bei Motoranlauf

Die Seite wird geladen...

Sensorstörung bei Motoranlauf - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...