Betriebskondensator ersetzen

Diskutiere Betriebskondensator ersetzen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einer Reel-to-Reel Bandmaschine möchte ich den Betriebskondensator des Motors Tauschen. Die Daten des Motors sind: 100V 50/60Hz...

  1. toby

    toby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    in einer Reel-to-Reel Bandmaschine möchte ich den Betriebskondensator des Motors Tauschen.

    Die Daten des Motors sind:

    100V 50/60Hz 2,0/1,5uf

    [​IMG]

    Die Werte des verbauten Kondensators sind:

    1,5uf + 0,5uf (beide Kontakte sind derzeit überbrückt, damit er wahrscheinlich 2,0uf kommt ) 250VAC

    [​IMG]


    Der neue Kondensator hat die Werte:

    2,2uf 630VDC

    [​IMG]



    Meine Fragen:

    Kann ich diesen Kondensator bedenkenlos verbauen, ohne den Motor zu beschädigen?

    - Die Nachkommastelle schein vllt doch von Relevanz zu sein, wenn es in der jetzigen Konfiguration bereits möglich ist die Kondensatorkapazität auf die Länderspezifischen Stromnetzwerte um 0.5uf anzupassen (steht im Handbuch)

    Falls es Schwierigkeiten geben könnte, wäre es möglich die höhere Kapazität mit einem weiteren Bauteil in irgendeiner Weise nachzukorrigieren, oder solle ich einfach einen anderen Kondensator kaufen?

    Würde der Motor mit dem neuen Kondensator schneller laufen, oder einfach nur wärmer werden?

    Danke für Eure Zeit. Ich freuen mich auf Eure Antworten.

    LG,

    Toby
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Betriebskondensator ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 02.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Betriebskondensator ersetzen

    Der läuft mit Sicherheit schneller! Wärme ist auch nicht zu vernachlässigen, solche Motoren sind in dieser Richtung recht "knapp" ausgelegt. Evtl. gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, um den Kondensator an den Motor anzupassen. Jeder Kondensator weicht etwas anders ab... Evtl. muss man das ganze dann auch wieder "einmessen".
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Betriebskondensator ersetzen

    Wenn man mal den XC ausrechnet, kommt man bei 2 µF und 50 Hz auf 1,59 kOhm,
    bei 1,5 µF und 60 Hz auf 1,77 kOhm. Soviel zur Toleranz, die bei den meißten Kondensatoren eh + - 20 % ist.


    Gruß Gert
     
Thema:

Betriebskondensator ersetzen

Die Seite wird geladen...

Betriebskondensator ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondesator/Betriebskondensator Kolbenpumpe

    Anlaufkondesator/Betriebskondensator Kolbenpumpe: Hallo, ich besitze eine Kolbenpumpe Baujahr 1983 Ich wollte beide Kondensatoren ersetzen, leider hat mein Vorbesitzer die Kondensatoren...
  2. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...