Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

Diskutiere Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...

  1. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen.

    Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der Meinung, sobald man das Ladegerät anschließt müsste die Spannung ja steigen, von aktuell 24,... V auf ca. 26 (ähnlich wie beim Auto).

    Ich bin aber der Meinung, dass es ja div. verschiedene Ladegeräte gibt und in dem Gerät das ganze über Strom läuft.
    Batterien haben eine Leistung von 180Ah, dann muss das Ladegerät auch diesen Strom liefern und das ganze dann über Zeit x (Anleitung sagt 10-15 Stunden) lädt die Batterien.

    Somit schon mal die erste Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Zweite frage, wie kann ich die Batterien prüfen? Und wie kann ich das Ladegerät Prüfen?
    Spannung liefert das Ladegerät ca. 24V sobald es angeschlossen wird am Netz.

    Stromzange, Multimeter sind vorhanden.

    Schon mal im voraus, danke danke für die Hilfe. :)

    PS.: Fehler ist aktuell, nach langer Ladezeit, springt die Statusanzeige von Laden auf Störung. Beim Fahren geht nach sehr kurzer Zeit die Batterie Leer Meldung an.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Dein Kollege hat recht. Wenn du eine leere Batterie lädst, steigt sofort die Spannung messbar. Aber wenn du eine Stromzange hast, die auch DC kann, kannst du ja auch einfach den Strom messen, bzw. sehen, das es nichts zu messen gibt.
     
  4. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Also ist das Ladegerät defekt, wenn die Spannung nur um 0,2v ansteigt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Jein. Wenn der Akku z.B. tiefentladen ist, laden automatische Ladegeräte nicht mehr. Wenn das z.B. ein 36V Akku wäre, dann sind 24V deutlich zu wenig und das Ladegerät läd nicht. Ist das ein 24V Akku, dann liegt es am Ladegerät.
     
  6. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    24v Akku bzw 4 x 6v in Reihe, Spannung liegt ohne Ladegerät bei 24,6v und mit Ladegerät 24,8v.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Dann hat das Ladegerät definitiv eine Macke.
     
Thema:

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt? - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...