Dahlander

Diskutiere Dahlander im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hat jemand ne Funktionsbeschreibung wie die einzelnen Dahlander Schaltungen funtkionieren? In Dreieck sind die Wicklungen ja in Reihe geschaltet...

  1. #1 K.Kühnel, 28.11.2007
    K.Kühnel

    K.Kühnel Guest

    Hat jemand ne Funktionsbeschreibung wie die einzelnen Dahlander Schaltungen funtkionieren?

    In Dreieck sind die Wicklungen ja in Reihe geschaltet und hat 4 Pole bzw. 2 Polpaare.

    In Doppelstern sind die Wicklungen parallel geschaltet und hat 2 Pole bzw. 1 Polpaar.
    Dadurch das der Strom in die Strangmitte geführt kommt es zur der Verringerung der Pole.

    Grund ist ich muss nen Referat darüber halten hab auch schon gesucht aber wirklich viel findet man nicht-
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dahlander. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 28.11.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
  4. #3 K.Kühnel, 28.11.2007
    K.Kühnel

    K.Kühnel Guest

    AW: Dahlander

    Es geht jetzt hauptsächlich darum wie das in den Wicklungen abläuft. Das das wichtigste.

    So Schaltungen welches Schütz was schaltet ist kein problem.
     
  5. #5 Günther, 11.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dahlander

    Schau mal da Drehstrom-Asynchronmaschine - Wikipedia nach, unter Dahlanderschaltung. Zum Verständnis der Umschaltung von Dreieck auf Doppelstern: Nimm mal drei gleich lange Meßstrippen oder ähnliches und steck sie als Dreieck zusammen. Die Strippenmitten markierst du. Die drei Eckpunkte sind 1U/1V/1W. Dann ziehst du diese Eckpunkte nach innen und steckst sie zusammen: schon hast du den Sternpunkt für den Doppelstern. Die Schleifen ziehst du an den markierten Punkten nach außen: du siehst jetzt recht schön die doppelten Stränge mit den Endpunkten 2U/2V/2W
     
Thema:

Dahlander

Die Seite wird geladen...

Dahlander - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Dahlanderschalter anschließen

    Dahlanderschalter anschließen: hallo ich habe für meine Säulenbohrmaschine einen neuen schalter gekauft mein problem ist nur ich weis garnicht so richtig wie ich die brücken...
  3. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  4. Eine Frage zum Dahlander

    Eine Frage zum Dahlander: Habe einen Stallventilator mit Dahlandermotor vorgefunden, mit völlig verschmorten Wicklungen. Warum der gestorben ist war schnell geklärt,...
  5. Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo

    Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo: Hallo ich wollte euch mal fragen ob eine vielleicht mir seine Dahlanderschaltung was über Logo läuft mir hochladen könnte... Wäre echt super...