Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M)

Diskutiere Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M) Hallo Spannemann, um alle Schätzungen mal mit ein paar Zahlen zu untermauern folgendes: Laut TAB und den...

  1. #11 jürgen, 11.12.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M)

    Hallo Spannemann,

    um alle Schätzungen mal mit ein paar Zahlen zu untermauern folgendes:
    Laut TAB und den Richtlinien der Versorgungsnetzbetreiber ist beim Anlassen von Drehstromasynchronmotoren ein maximaler Anlaufstrom von 60 A zulässig. Das bedeutet für die Praxis, daß für den Direktanlauf nur Drehstrommotoren von max. ca. 4,5 kW möglich sind. Motoren mit größerer Leistung müssen mit Anlaufschaltungen angelassen werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Stern-/ Dreieckschaltung. Dies ist aber wiederum nur möglich, wenn Spulenanfänge und Spulenenden herausgeführt sind. In der Sternschaltung beträgt die Strangspannung das 0,58-fache als in der Dreieckschaltung. Damit fällt der Strom auf ca. 1/3. Die Leistung deines Motors und einen durchschnittlichen cos phi von 0.8 zugrunde gelegt, bedeutet das einen Nennstrom von 7,2 A. Wenn nicht anders angegeben setzt man den Anlaufstrom mit dem 8-fachen des Nennstromes an, in deinem Fall also 57,6 A. In der Sternschaltung beträgt der Anlaufstrom also ca. 1/3, d.h. etwa 19 A.
    Für deinen Fall wäre das aber immer noch zu viel, denn die mögliche Leistung von 6 kW bedeutet einen Strom von nicht mehr als 11 A.
    Desweiteren sinkt in der Sternschaltung natürlich auch das Anlaufmoment drastisch ab.
    Konsequenterweise kommt also für deinen Fall nur ein Sanftanlauf oder ein Frequenzumrichter in Frage, bei denen du den Anlaufstrom explizit auf einen bestimmten Wert begrenzen kannst.

    Viele Grüße Jürgen
     
  2. Anzeige

Thema:

Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M)

Die Seite wird geladen...

Anlaufstrom stark begrenzen (DSA-M) - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom eines Drehstrommotors

    Anlaufstrom eines Drehstrommotors: Elektrofachkraft festgelegte Tätigkeit Hallo könntet ihr mir bitte helfen bei der frage. Siehe bild bitte
  2. Anlaufstrombegrenzer - wo, wie und Nutzen/Sinn

    Anlaufstrombegrenzer - wo, wie und Nutzen/Sinn: Hallo miteinander! Ich wende mich an das "geballte Wissen" mit eventuell einem ganz speziellen Problem. Problembeschreibung: ich habe ein...
  3. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  4. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...
  5. Anlaufstrom bei Drehstromassynchronmaschine

    Anlaufstrom bei Drehstromassynchronmaschine: Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und habe eine Verständnisfrage zum Anlaufstrom von Drehstromasynchronmaschinen. Vor kurzem habe ich bei...