Merkwürdiger Motor

Diskutiere Merkwürdiger Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Merkwürdiger Motor Hallo Anni, mach mir doch mal einen Schaltplan rein, wie B und B in Beziehung zu den E angeschlossen werden. @Lötauge:...

  1. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiger Motor

    Hallo Anni,

    mach mir doch mal einen Schaltplan rein, wie B und B in Beziehung zu den E angeschlossen werden.

    @Lötauge:

    Ich habe ihn mitgenommen, als damals Schrott weggeschafft wurde. Ich wollte ihn einfach nur mal laufen sehen. Da er ein sehr robustes Getriebe hat, dachte ich, vielleicht könnte ich damit mal einen Aufzug bauen, oder ihn anderweitig einsetzen.

    Wozu werden solche großen Getriebemotoren für Gleichstrom hergestellt? Wegen der Ansteuerung der Geschwindigkeit? In einem anderen Forum habe ich das Ding auch reingesetzt. Dort wurde mir geraten, BB und EE parallel zu schließen, so dass die Gesamtspannung gleichzeitig auf Anker und Feldmagnet wirkt. Vielleicht werden die BB-Pole nur vertauscht, um ihn umzupolen. Wie auch immer.

    Gruß, Matse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Merkwürdiger Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 22.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Merkwürdiger Motor

    Diese Motoren werden in Robotern bzw Maschinenantrieben benutzt, durch den Gleichstromantrieb haben diese ein hohes Drehmoment und eine einfache Drehzahlsteuerung.

    Du kannst die beiden Wicklungen parallel schalten und dann mal testen wie er läuft.
    Für höhere Gleichspannungen kannst Du auch 2 Netzteile in Reihe schalten.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Merkwürdiger Motor

    garnicht ,das heisst keine Beziehung...beide werden separat angeschlossen


    auf dieser Seite ganz unten:

    Schaltungen von Gleichstrommotoren
     
  5. #14 Matse, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiger Motor

    Hallo Lötauge35, hallo Anni,

    ich habe die beiden Wicklungen parallel angeschlossen und noch einen alten Gleichrichter für 230 V gefunden. Er läuft!

    Schon bei 10 Volt spricht er an. Bis 140 Volt habe ich ihn mal laufen lassen. Er läuft sehr ruhig.
    Faszinierender Motor.

    Heute habe ich den Motor mal mit 260 Volt betrieben und keine außerordentliche Erwärmung festgestellt. Vermutlich kann man den ohne weiters an 230V DC laufen lassen.

    Gruß, Matse
     
Thema:

Merkwürdiger Motor

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Motor - Ähnliche Themen

  1. Samsung Kühlschrank Side by Side merkwürdiger fehlercode

    Samsung Kühlschrank Side by Side merkwürdiger fehlercode: Hallo Unser Samsung Kühlschrank kühlt weder Gefrierschrank noch Kühlschrank. Im kältetauscher im Inneren des Gerätes (auf beiden seiten)...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  4. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  5. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...