Motor auf 220V anschliesen!Wie?

Diskutiere Motor auf 220V anschliesen!Wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hoffe wieder auf ein Schnelle Antwort von Euch jungs. Also Ich habe hier eine Vakuum Pumpe was ist mometan auf 380V betrieben. Aber...

  1. #1 vouager, 22.02.2008
    vouager

    vouager Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe wieder auf ein Schnelle Antwort von Euch jungs.

    Also Ich habe hier eine Vakuum Pumpe was ist mometan auf 380V betrieben.
    Aber lauft das Typenschild und das Plan unter deckel (dort wo das Strom kabel angeschlossen) ist möglich und am 220V zu betrieben.

    Wer kann mir sagen wi mache Ich das richtig.
    Plan ist angehängt !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    Hallo,

    es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. Drehstromnetz mit 220 V zwischen den Aussenleitern ( Dieses Netz gibt es nur noch selten.

    2. Steinmetzschaltung
    SteinmetzMotorschaltung

    3. einphasiger eingespeister Frequenzumrichter mit Drehstromausgang ( wahrscheinlich zu teuer)
     
  4. #3 vouager, 23.02.2008
    vouager

    vouager Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    @Anni
    Also das bedeutet??
    Erste mir ist unklar!Hast du Schaltplan von sowas?

    Zweite muss Ich ein Kondensator dazu schlissen?? Wie groß?

    Dritte ist uninteressant.

    Gehe Ich davon das gibst welche einfache Lösung weil von Hersteller eingegeben.

    Was ratest du mir für bessere Option??
    Danke!
    mfg
     
  5. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    Hallo vouager,

    für mich sieht das eher danach aus, dass hier Stern- und Dreieckschaltung beschrieben sind, da an beiden Seiten R, S und T(3Phasen) ankommen. Warum dann aber ausgerechnet auf der Sternseite 380V angegeben ist, kann ich mir selber grad nicht erklären... Wenn man aber diese Vakuumpumpe vorher schon mit 400V betrieben hat, dann schliesse sie doch auch wieder so an..

    Viele Grüsse
    Hakki
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    Sternschaltung ohne N - sehr interessant. Damit liegst du ein bisschen daneben und Anni hat recht!
    Das Bild zeigt nur, wie man den Motor bei 220V und 380V DREHSTROM anschließen muss. Wenn man das hingegen nicht möchte, dann bleibt einen nur die Steinmetzschaltung - siehe Anni...

    Was die größe des Kondensators angeht, 60 - 80 µF pro KW - steht aber auch auf der Seite;)
     
  7. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    Hallo Leute,

    bei der Sternschaltung ist N nicht wichtig. Man kann ihn anschließen, aber er führt praktisch keinen Strom. Das Thema hatte ich auch schon, dabei führte ich einen Test durch und schloss den Sternpunkt an N an, dazwischen eine Glühlampe, um festzustellen, ob ein Strom fließt. Beim Ein- und Ausschalten ist die Glühlampe kurz aufgeleuchtet, im Betrieb blieb sie aus! Daher ist der Nullleiter in der Motorsternschaltung unwichtig. Das die Birne kurz aufgeleuchtet ist, lag vermutlich am Aufbau, bzw. Zusammenbruch des Drehfelds (Induktionsimpulse).

    Um den 380V-Motor der Pumpe an 220 Volt anzuschließen, würde ich die Steinmetzschaltung empfehlen, falls keine Drehstromquelle vorhanden sein sollte.
    Annis Tipp ist gut!

    Gruß, Matse
     
  8. #7 vouager, 24.02.2008
    vouager

    vouager Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor auf 220V anschliesen!Wie?

    Danke jungs.


    Pumpe laut Typenschild bei ein betrieb am 220V hat 1,9KW .Aber kondensator grosse ist nicht geschrieben.
    Aber gehe Ich davon aus das mindest 70µF pro KW sind nötig.Darum Ich werde mir besorgen ein 160µF kondensator und dam mache Ich ein Steinmetzschaltung.

    Nullleiter bei Meistens Motoren brauchen wir sowieso nicht.Aufgrund aufbau.

    Und wie immer.Ein klasse Forum mit sehr Nette Leute.
    Danke!

    Mfg
     
Thema:

Motor auf 220V anschliesen!Wie?

Die Seite wird geladen...

Motor auf 220V anschliesen!Wie? - Ähnliche Themen

  1. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  4. Wechsel auf Bremsmotor

    Wechsel auf Bremsmotor: Guten Tag Wir besitzen Zuhause ein kleiner Heuentnahmekran. Durch Umbau der Schienenführung mit Steigung/Gefälle bin ich gezwungen den...
  5. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...