Simulationsmodell für eine SYM

Diskutiere Simulationsmodell für eine SYM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeMoin allerseits, Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter...

  1. #1 batteriecharger, 06.03.2008
    batteriecharger

    batteriecharger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    WelcomeMoin allerseits,

    Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter elektronisch gesteuert) einzustellen.

    Problemstellung:
    Der Generator ist soll so um die 100kVA bringen. Die Last soll so 20kVA darstellen. Nun kommt es in der Praxis oftmals es zu Schwingungen des Generators. Dies liegt wahrscheinlich an den Regelkonstanten (Motor - B6). Nun möchte ich mir das ganze aber gern einma genauer ansehen (ich lern ja noch).

    Erste Vorarbeit:
    Ich habe mir selber mal ein Simulationsmodell erstellt in Electronic workbench. Reagiert auch praxisnah auf Laständerung. Wie in der Praxis! Hat aber 3 Tage gedauert und ich bin da auch nicht so der Fuchs. Nur, es ist halt gebastelt. Das q-Feld habe ich auch erst einmal unter den Tisch fallen lassen *weiß nicht wie ich das da rein bekomme*. In meiner Regelung ist ein P-Regler und ein PI-Regler reingefummelt. Es ist wirklich nur gebastelt, damit ich irgendetwas habe. Nun möchte ich aber ein wenig genauer werden und anfangen zu belasten. Dewegen diese Frage hier.

    Frage:
    Hat jemand ein Simulationsmodell für eine SYM in electronic workbench?
    oder sinnige Einstellungsdaten für Simplorer (student version, blöd, weil nur 15 Regler einsetzbar)?

    Freundliche Grüße
    batteriecharger

    Ach ja, die Erregung soll sich auf die Last einstellen... Trägheit habe ich leider in meinem Modell auch nicht drin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Simulationsmodell für eine SYM

Die Seite wird geladen...

Simulationsmodell für eine SYM - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...