2 Fragen zu einer DASM

Diskutiere 2 Fragen zu einer DASM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hoffe das mir einer helfen kann. Meine beiden Fragen lauten: 1.) Begründen Sie die These: Unterhalb von 3000 min-1 auf keinen Fall eine...

  1. #1 Lestard, 07.04.2008
    Lestard

    Lestard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hoffe das mir einer helfen kann. Meine beiden Fragen lauten:

    1.) Begründen Sie die These: Unterhalb von 3000 min-1 auf keinen Fall eine 2polige DASM benutzen

    2.) Begründen Sie warum in einen Bereich 0-40Hz ein geringeres Drehmoment zu Verfügung steht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Fragen zu einer DASM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Coriolis, 25.05.2008
    Coriolis

    Coriolis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    Schau doch mal unter:
    Asynchronmaschinen

    Wenn ich mir die Kennlinien anschaue, dann verstehe ich nicht, wieso man eine 2polige DASM nicht unter 3000 U/min betreiben soll.
    Grüße Coriolis
     
  4. #3 Günther, 26.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    ...genau. Bei der Drehzahlregelung mit Frequenzumrichtern macht man nämlich genau das. Und die Drehstromloks der Bahn entwickeln beim Anfahren (das sind Frequenzen um die 2-5 Hz) gewaltige Drehmomente...
     
  5. #4 jürgen, 26.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: 2 Fragen zu einer DASM

    Hallo Lestard,

    die These in deiner 1, Frage kann ich mir nur so erklären: Durch die Ansteuerung mit einem FU haben die Spannung und der Strom keine saubere Sinusform mehr. Der Rotor läuft dadurch nicht mehr mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, sondern ruckelt quasi. Dieser Effekt tritt bei kleineren Drehzahlen und nur 2 Polen natürlich besonders hervor. Er wird mit steigender Polzahl minimiert.
    Zu 2.: Wenn du dir die Kennlinie eines DASM ansiehst wirst du erkennen, daß ausgehend von der Nenndrehzahl in Rückwärtsrichtung die Drehzahl abnimmt. Das Drehmoment nimmt bis zum Kippmoment zu und dann mit weiter abnehmender Drehzahl ab, bis zum Sattelmoment.

    Viele Grüße Jürgen
     
Thema:

2 Fragen zu einer DASM

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu einer DASM - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose

    Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose: Hallo Forumsgemeinde, dies ist mein erster Beitrag, also möchte ich zuerst mich und meinen Hintergrund vorstellen: - Ich benötige dringend zum...
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  5. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...