isolationsmessung in betriebsanlagen

Diskutiere isolationsmessung in betriebsanlagen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, meine ersten frage hier: ich bin auserwählt in unseren heizungsanlagen die bgva3-prüfungen durchzuführen. also muss auch eine...

  1. #1 thommiman, 08.04.2008
    thommiman

    thommiman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, meine ersten frage hier:

    ich bin auserwählt in unseren heizungsanlagen die bgva3-prüfungen durchzuführen. also muss auch eine ISOLATIONSPRÜFUNG der elektrischen anlage durchführen.

    wie genau geht man da vor? (einen fluke isolationstester habe ich).

    ich schalte die anlage am schaltschrank ab (spannungsfrei). nun muß ich die leitungen zu den elektrischen verbrauchern prüfen:

    müssen pumpen abgeklemmt werden?
    oder muß die zuleitung der pumpe am schaltschrank abgeklemmt werden?
    werden nur die leitungen oder die stromkreise incl. verbraucher (pumpen) gemessen?

    in den schaltschränken gibt´s ja u.U. pumpenregelgeräte, können diese schaden nehmen?

    messe ich immer mit 500V auch bei 1~ wechselstrompumpen?

    wer hat erfahrung?

    vielen dank im voraus. :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 08.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: isolationsmessung in betriebsanlagen

    Hallo,
    eine Prüfung nach BGV A3 ist etwas mehr als nur eine Isolationsmessung. Außerdem muß die Prüfung mit einem zugelassenen Prüfgerät erfolgen und dokumentiert werden.
    Ich habe Dir eine PN geschrieben.
     
Thema:

isolationsmessung in betriebsanlagen

Die Seite wird geladen...

isolationsmessung in betriebsanlagen - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  3. Isolationsmessung DAR und PI

    Isolationsmessung DAR und PI: Hallo zusammen, ich habe im anderen Forum schon gefragt. Jedoch keine Antwort bekommen. Hat hier jemand Praktische Erfahrung mit der...
  4. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  5. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...