Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Diskutiere Auswahl Motorkondensator (Ersatz) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat...

  1. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat :cool:
    Nun stehe ich vor dem Problem einen Ersatz zu beschaffen, welche Kapazität ist geeignet (motor hat 0,95 kW)? Ich tendiere zu 50-60 µF.
    Ist (ausser der Spannung) noch etwas zu beachten?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruss,
    Blinky
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 08.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Blinky und Willkommen im Forum.

    Ich habe mir Deinen Beitrag von gestern angesehen.
    Es handelt sich also um einen Drehstrommotor, der an Wechselspanung (230V)
    betrieben wird. Mit deiner Kapazitätsvermutung 50-60µF liegst du fast Richtig.
    Ich würde einen mit 70 bevorzugen. Die Spannung der Kondensator muss zu dem für 400V
    ausgelegt sein.


    Grüße
    Patrick
     
  4. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Patrick,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe die 70µF hier im Forum schon mal gelesen, war jedoch etwas unsicher, da ich an anderer Stelle im Netz zum Thema Bemessung eine Angabe von 25 - 30 µF (Begründung ist Betrachtung von vielen handelsüblichen Einphasenmotoren) gefunden habe.

    Werde mir wohl einen mit 70µF besorgen.

    Danke und Gruss,
    Blinky
     
Thema:

Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Die Seite wird geladen...

Auswahl Motorkondensator (Ersatz) - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  2. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  3. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...