Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

Diskutiere Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten Habe nochmals meine HOLZ BG-Unterlagen und deren Neuauflagen - BGV A3...

  1. #11 schreinergeselle, 18.09.2008
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Habe nochmals meine HOLZ BG-Unterlagen und deren Neuauflagen

    - BGV A3 Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel (bisherige VBG 4) (neuste Fassung 01/2005)
    - BGI 725 Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz Schreinereien/Tischlereien (neuste Fassung 10/2005)

    im web nach einer Forderung oder Nachrüstpflicht für Unterspannungsauslöser durchgesehen und konnte nichts finden.
    Mein Anruf bei einer Holz BG-Dienstelle ergab, dass dem technischen Maschinenprüfer in seinen letzten 18 Jahren Betriebsprüfungspraxis noch kein Fall einer solchen Nachrüstung vorgekommen sei.

    Eben weil ich nicht von einer Pflicht sondern freiwilligen Nachrüstung an meinen z.T. alten Maschinen ausgegangen bin, zielte meine Frage hier im Forum auf Eure Installationspraxis welche Variante einer Nachrüstung Ihr aus welchen Gründen bevorzugen würdet. Danach hätte ich ganz gerne die infragekommenden Betriebsmittel besprochen.

    So wie die Dinge liegen, tendiere ich inzwischen eindeutig zu einer Global-Lösung, bei der ein Lastrenner (als Hauptschalter vor allen Drehstrommaschinen) mit einem UA sowie Warnleuchte gekoppelt ist und ausserdem auch als NOT-AUS-Gerät fungiert, indem er auch über einige NOT-AUS-Taster ausgelöst werden kann.


    Grossansicht Seite 167 von Produktübersicht Industrieschaltgeräte 2006

    und

    Grossansicht Seite 153 von Produktübersicht Industrieschaltgeräte 2006

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Nichts!

    Rüste die auslösung für jede Maschine einzeln nach, in deinem eigenen Interresse!
     
  4. #13 schreinergeselle, 19.09.2008
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Hallo ego,

    ja prima, bloß warum?
     
Thema:

Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Motorschutzschalter vor Heizelement

    Motorschutzschalter vor Heizelement: Moin zusammen! ich arbeite in der Windkraft und besuche zur Zeit einen Vorbereitungskurs auf eine Externenprüfung zum Industrieelektriker. Daher...