Drehstrom auf Lichtstrom

Diskutiere Drehstrom auf Lichtstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte den Motor (Drehstrom) von meiner neuen Nähmaschine auf Lichtstrom umbauen. Zur Zeit ist der Motor im Stern geschaltet. Ich...

  1. #1 Elektro_Lux, 19.09.2008
    Elektro_Lux

    Elektro_Lux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte den Motor (Drehstrom) von meiner neuen Nähmaschine auf Lichtstrom umbauen. Zur Zeit ist der Motor im Stern geschaltet. Ich möchte diesen jetzt mit der Steinmetzschaltung in Dreieck schalten. Dazu habe ich mir einen 30 Mikrofarad Kondensator besorgt.
    0,37 x 70µF/kw = ca. 26µF => MKP mit 30µF

    Die Daten des Motors lauten:
    Quick Elektromotor GmbH Darmstadt
    Typ: NDK6008/24
    Volt: 220/380
    Amp: 147/0,85
    Watt: 370 (0,38kw)
    PS: 1/2
    Upm: 1400
    Per/s: 50


    http://ledervision.le.funpic.de/motor/01.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/02.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/03.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/04.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/05.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/06.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/07.jpg


    Ist das was ich vorhabe so alles richtig??
    Ist es zwingend erforderlich noch einen Motorschutzschalter reinzubauen?
    Wenn ja welchen und wie am besten?

    Danke & Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrom auf Lichtstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 20.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Drehstrom auf Lichtstrom

    ... also, das müsste so passen, der Kondensator ist richtig dimensioniert und das Anschlußschema stimmt auch. Das mit den "Amp: 147/0,85" hab ich aber nicht verstanden.
    Einen MS-Schalter brauchst du nicht zwingend. Wenn du aber damit rechnen mußt, daß öfter mal was klemmt oder die Nadel recht hart durchgeht, schdet der bestimmt nicht . . .
     
Thema:

Drehstrom auf Lichtstrom

Die Seite wird geladen...

Drehstrom auf Lichtstrom - Ähnliche Themen

  1. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  2. Anlaufstrom eines Drehstrommotors

    Anlaufstrom eines Drehstrommotors: Elektrofachkraft festgelegte Tätigkeit Hallo könntet ihr mir bitte helfen bei der frage. Siehe bild bitte
  3. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  4. Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?

    Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?: Hallo, Ich bin 21-jähriger Mechatronik-Student im 4. Semester und möchte für meinen Onkel eine alte Hobelmaschine wieder in Betrieb nehmen. Dazu...
  5. Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte

    Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte: Hallo. Eine Klimaanlage wird ausgetauscht. Das alte Aussengerät hätte ein 3 Phasen +N. Anschluß. Es kommen nun 2 Kleinere Aussengeräte hin . Die...