Relais in Schmutzwasserpumpe

Diskutiere Relais in Schmutzwasserpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Folgendes Ich habe für meine Hausabwässer eine Hebeanlage instalieren müssen. Diese besteht enfach aus einer Schmutzwasserpumpe...

  1. #1 Gertsch, 25.09.2008
    Gertsch

    Gertsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Folgendes
    Ich habe für meine Hausabwässer eine Hebeanlage instalieren müssen.
    Diese besteht enfach aus einer Schmutzwasserpumpe (400V) mit einem Schredder.

    In dieser Pumpe befindet sich ein Relais, welches wiederum mit einem Motorschutzschalter geschaltet wird in dem ja auch ein Relais ist.

    Da mir, aus welchen Gründen auch immer, dieses Relais in der Pumpe jetzt schon das 4. mal kaputtging würde ich dieses gern mal überbrücken. Was soll geschehen wenn, die Pumpe doch sowieso über den Motorschutzschalter geschaltet wird.
    Kann mir wer was dazu sagen??

    LG
    Gertsch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais in Schmutzwasserpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Es gibt einige Relais die auch die Phasenfolge überwachen. Stimmt das Drehfeld deiner Anlage?? Sonst müsste eigentlich der Herseteller auskunft geben können..
    Grüße T.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Hallo,

    das habe ich nicht verstanden.
    Poste doch einfach mal die genaue Hersteller und Typenbezeichnung.


    Na wenn ein Phasenfolgerelais drin wäre, würde die Anlage bei falschem Drehfeld garnicht arbeiten. Ohne Drehfeldüberwachung und mit falschem Drehfeld kommt die " Ka....." evtl rückwärts raus....
     
  5. #4 jürgen, 26.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Hallo Gertsch,

    deine Pumpenanlage arbeitet doch sicher im Automatikbetrieb? Wodurch wird sie denn ein- und ausgeschaltet? Ober musst du wirklich manuell ein- und abschalten?

    Viele Grüße Jürgen
     
  6. #5 Gertsch, 28.09.2008
    Gertsch

    Gertsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Also das mit der Pumpe ist so.

    Der MSS (Motorschutzschalter) ist an der Starkstromsteckdose angesteckt. Er kann manuell oder auch über einen Schwimmerschalter gesteuert werden.
    Von dort geht ein 4 poliges Kabel zum Relais in der Pumpe. Drei davon (das vierte ist die Erdung) münden im Relais das sich in der Pumpe befindet.
    Wenn ich nun den MSS einschalte kriegt das Relais Strom und macht quasi den Weg für den Strom frei. Hier ein Link zum RelaisFinder-Product: On-Line Technical Data
    Ich frag mich was das Relais da drin für nen Sinn macht.
     
  7. #6 jürgen, 28.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Hallo Gertsch,

    das Relais stellt quasi den Schalter dar, wenn du die Pumpe über einen Schwimmerschalter automatisch betreibst. Den Motorschutzschalter kannst du für diese Zwecke nicht verwenden. Ich nehme auch an, daß deine Pumpe einen Wechselstrommotor hat und die 4 Adern nur nötig sind, um das Relais über den Schwimmerschalter anzusteuern.

    Viele Grüße Jürgen
     
  8. #7 jürgen, 28.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais in Schmutzwasserpumpe

    Hey Gertsch,

    habe noch folgende Gedanken hinzuzufügen. Die 4 Adern in deinem Kabel erklären sich so:
    1. Ader = Schutzleiter
    2. Ader = Neutralleiter
    3. Ader = Außenleiter direkt (für Handbetrieb)
    4. Ader = Außenleiter geschaltet (über Schwimmerschalter, für Automatikbetrieb).
    Das Ganze setzt, wie gesagt, einen Wechselstrommotor voraus. Bitte prüfe.

    Viele Grüße Jürgen
     
Thema:

Relais in Schmutzwasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Relais in Schmutzwasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...