was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

Diskutiere was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird Das is die ganze Zeit meine Gedankenbremse .... ich dachte immer das Ohmsche...

  1. #11 michwamich, 30.10.2008
    michwamich

    michwamich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    Das is die ganze Zeit meine Gedankenbremse .... ich dachte immer das Ohmsche Gesetz gilt.
    Aber dieses Gesetz zieht ja bei feststehender Spannung nicht - habsch grad gelesen.

    Gut jetz meine wirklich letzte Frage dazu:

    Das was ich über die Stromstärke geschrieben hab stimmt soweit? Und das die Stromstärke steigt wenn an der Welle mehr Leistung abgefragt wird ist einfach so --> damit P=I*U wirklich auch größer wird....

    Mir hat sich einfach nicht erschlossen warum I einfach steigt ...... und was physikalisch dahinter steckt .....
     
  2. Anzeige

  3. #12 jürgen, 30.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    Hey michwamich,

    vereinfacht stimmt deine Aussage, ja. Die genaue Abfolge ist, wie schon erwähnt: Wird der Rotor durch irgendetwas gebremst verringert sich seine Drehzahl, das Drehmoment an der Welle steigt bis zum Kippmoment, aus dem speisenden Netz wird mehr Strom aufgenommen.

    Nochmals schöne Grüße Jürgen
     
  4. #13 Günther, 02.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    ... noch ein Aspekt: Wenn ein Asynchronmotor überlastet wird (=größeres Drehmoment M angeben muß), bleibt seine Drehzahl n trotzdem (annähernd) konstant, weil sie nur von der Polpaarzahl und von der Netzfrequenz abhängt. n ~ f / p (vom Schlupf hier mal abgesehen).

    Wegen Pab = M * n wird nun auch Pzu größer. Das geht aber nur durch größere Stromaufnahme, weil (P ~ U * I) ja die Netzspannung gleich bleibt . . .
     
  5. #14 jürgen, 02.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    Hey Günther,

    die Formel n=f/p gilt ausschließlich für die Drehfelddrehzahl der Ständerwicklung. Die Drehzahl des Rotors und damit der Welle wird natürlich von der Belastung, also dem aufzubringenden Drehmoment beeinflusst. Die Differenz zwischen Beiden ist der Schlupf. Bei größerer Belastung wird sich der Läufer langsamer drehen, und das ist der Grund für die höhere Stromaufnahme. Nicht weil er versucht, über die erhöhte Stromaufnahme die Pab zu halten.
    Das bei verringerter Drehzahl erhöhte Drehmoment an der Welle kommt durch die M/n-Kennlinie eines Asynchronmotors (im speziellen eines Kurzschlussläufers) zustande. Wenn man vom Nennmoment und Nenndrehzahl ausgehend die Kurve in Richtung kleiner werdender Drehzahl verfolgt stellt man eine Erhöhung des Drehmomentes fest, und zwar bis zum Kippmoment. Wird die Drehzahl weiter verringert, sinkt das Drehmoment stark ab, bis zum Sattelmoment, um dann bis zum Stillstand wieder leicht anzusteigen.

    Viele Grüße Jürgen
     
  6. #15 Günther, 04.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    also, Jürgen, deine Ausführungen sind alle richtig und wohlbegründet, ich wollte die Sache halt mal nur von der Energie- bzw. Leistungsseite her angehen, vielleicht erschließt dann auch einem nicht so versierten Fachmann das Ganze leichter.

    Nimm mal den Fall, dass dem Motor bei Überlastung das doppelte Nennmoment abverlangt wird: seine Drehzahl geht dabei um vielleicht 3-4% zurück, bleibt also annähernd konstant. Dann kannst du meine Energie-Betrachtungen auch als Näherung ansehen . . .
     
  7. #16 jürgen, 04.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

    Hallo Günther,

    alles klar, habe dich verstanden. :cool:


    VG Jürgen
     
Thema:

was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird

Die Seite wird geladen...

was passiert in einem Elektromotor wenn er überlastet wird - Ähnliche Themen

  1. Solarzelle "überlasten" was passiert?

    Solarzelle "überlasten" was passiert?: Hallo mal angenommen ich hab eine 12V 20W Solarzelle. Diese wird voll beschienen und liefert das theoretische maximum. Nun hänge ich daran einen...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!