2,5KW Motor mit Wechselstrom

Diskutiere 2,5KW Motor mit Wechselstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal wieder eine Fachfrage über Motoren. Gibt es bei größeren Elektromotoren um die 2,5KW Nachteile wenn diese über Kondensator und...

  1. Bahni

    Bahni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe da mal wieder eine Fachfrage über Motoren.
    Gibt es bei größeren Elektromotoren um die 2,5KW Nachteile wenn diese über Kondensator und Sanftanlasser über 230V Wechselstrom betrieben werden.
    Oder mit anderen Worten laufen diese wenn sie über 230V also nur einer Phase betrieben werden schlechter oder uneffektiver als mit Drehstrom (380V)
    Schon einmal Danke für die Aufklärung.
    Gruß
    Bahni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2,5KW Motor mit Wechselstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 18.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2,5KW Motor mit Wechselstrom

    ein Drehstrommotor an 230V mit Kondensator bringt nur ca 60% der leistung als an einem Drehstromanschluß.
    Motorkondensatoren sind öfters Verschleißteile, besonders wenn der Motor unter Last anläuft ( zBsp. Wasserpumpen)
    bei 2,5KW brauchst du schon einen großen Kondensator oder müsstest mehrere parallelschalten.
     
  4. Bahni

    Bahni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5KW Motor mit Wechselstrom

    Danke Lötauge35.
    Es muss aber auch spezielle 2,5KW Motoren geben die für 230 Volt Wechselspannung entwickelt sind.
    Gibt es da Erfahrungen?
     
  5. #4 Günther, 21.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2,5KW Motor mit Wechselstrom

    ... das sind Induktionsmotoren. Sie sind speziell für 1~Betrieb gebaut: Die Hauptwicklung nutzt ca. 2/3 des Wickelraumes, und die Hilfswicklung ist nicht bei 120°, sondern bei 90° angebracht, so daß der Kondensator genau zum richtigen Moment phasenverschoben "liefert". Das Klemmenbrett hat meist 4 Anschlüsse.
     
Thema:

2,5KW Motor mit Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

2,5KW Motor mit Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Steckverbindung für 25kw asynchronmotor

    Steckverbindung für 25kw asynchronmotor: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine steckverbindung (cee stecker bspw.) für einen 25kw drehstrom motor. Also muss die...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  4. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  5. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...