Projekt - Mischanlage

Diskutiere Projekt - Mischanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin der 13. Klasse und habe als LK das Fach Elektrotechnik. Wir sollen folgendes Projekt in den nächsten Tagen fertigstellen. Ich...

  1. #1 lambda89, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    lambda89

    lambda89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin der 13. Klasse und habe als LK das Fach Elektrotechnik.
    Wir sollen folgendes Projekt in den nächsten Tagen fertigstellen.
    Ich habe im Moment nur die Aufgabenstellung, Bilder von unseren aktuellen Schaltzeichnungen werde ich morgen noch hochladen.
    Bei uns funktioniert die VPS nur zum Teil und wir finden den Fehler leider noch nicht. Dazu sollen wir am Ende alles über eine S7/300 steuern lassen, die wir leider erst programmieren können, wenn die VPS funktioniert.

    Problemstellung:
    Eine stationäre Mischanlage für Beton ist antriebs- und steuerungsmäßig zu planen. Die Mischanlage besteht aus einer zylindrischen Mischtrommel von 1,5 m Durchmesser und 4m Länge. Am Umfang der Trommel ist ein Zahnkrantz angebracht, in der der Antrieb eingreift. Der Antrieb soll über einen Getriebemotor (M1) realisiert werden. Die Mischtrommel ist über Endtaster S1, S2) nach einem Drehwinkel von 320° jeweils von Linkslauf auf Rechtslauf umzusteuern. Die Antriebsleistung der Mischtrommel wird mit 15 kw angenommen.

    Funktionen:
    Die Mischtrommel wird unbeladen mit dem Taster S3 angefahren. Die Drehrichtung ist hierbei ohne Bedeutung. Bei Betätigung des Endtasters wird die Drehrichtung umgesteuert. Dieser Vorgang wiederholt sich bis die Anlage über den Taster S0 ausgetastet wird.


    Aufgaben:
    1. Zeichnen Sie ein verständliches Technologieschema
    2. Erstellen Sie eine Funktionstabelle für diese Steuerung mit den Sensoren S0, S1, S2, S3 und den Aktoren K1 für Rechtslauf und K2 für Linkslauf. Beschreiben Sie kurz Ihre Überlegungen hinsichtlich der Ergebnisse der Tabelle.
    3. Erarbeiten Sie eine verbindungsprogrammierte Steuerung "VPS" mit Schützen.
    4. Erarbeiten Sie aus der Funktionstabelle heraus die Funktiongleichung und die Darstellung der Gleichung als Funktionsplan.
    5. Nehmen Sie den Funktionsplan als Grundlage für die zu erarbeitende Steuerung. Zeichnen Sie den vollständigen Funktionsplan hinsichtlich der programmierung mit der S7/300.

    usw. ...

    Der eigentliche Knackpunkt ist die Nummer 3.


    (Ich weiß, das bildet nicht, aber dies ist ein klausurrelevantes Projekt, es gibt dazu nicht vll. schon ein fertiges oder nur ein "Ausgangsprogramm" für die S7/300 (mit OB, FC1, etc.), der Motor soll ein Drehstrommotor sein, mit Stern-Dreieck-Umschaltung, Motorschutzschalter und soll nach VDE-Vorschriften erarbeitet werden,)


    LG

    lambda
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Projekt - Mischanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt - Mischanlage

    Hallo,

    da die ganze Analge nach"VDE" gemacht werden soll , vermisse ich z.B NOT-AUs bzw NOT-HALT Befehlsgeräte . Bist du mit deinen Sensoren Aktoren usw festgelegt oder darfst du eigenständig weitere Komponenten beifügen ? Ich vermisse auch Aussagen über die Stromversorgung usw.......

    Warum wird auf den Umstand "unbeladen" hingewiesen ? Gibt es einem Sensor der "unbeladen" von "beladen" unterscheidet oder geht es hier nur darum das ein Standard Stern Dreieck Analuf und kein Schwerlastanlauf vorliegt ?


    Soll die Trommel bei jedem Richtungswechsel einen Stern Dreieck Anlauf durchführen?
    Soll die Umsteuerung direkt , also ohne Zeitverzögerung erfolgen ?


    Welches Problem tritt denn auf ?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Projekt - Mischanlage

    Der erste Schritt wäre es doch den von euch erarbeiteten Schaltplan hochzuladen, damit wir schauen können ob der überhaupt stimmt.
     
  5. #4 lambda89, 15.01.2009
    lambda89

    lambda89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt - Mischanlage

    Moin,

    ich werde versuchen das pic von meinem kumpel zu bekommen. Wir müssen die VPS morgen zu 100% fertig bekommen, da wir sie aufbauen und abnehmen lassen müssen. Vermutlich werden wir das dann so improvisieren müssen.
    Das mit dem S7 Programm muss erst am Montag abgenommen werden. Dort muss dann halt die VPS-Steuerung im S7-Programm untergebracht werden. Aber das wisst ihr ja mit Sicherheit.

    ____________

    Nein es gibt keinen Sensor für unbeladen/beladen. Es muss nur nach jedem Richtungswechsel ein Stern-Dreieckanlauf realisiert werden.
    Die einzige Zeitverzögerung muss ja nur sein, falls es sonst beim Umschalten der Schütze zu Kurzschlüssen kommt (Schützverriegelung) und dies halt auch beim Stern-Dreieck-Anlauf, da muss ja auch ne Verriegelung sein. Aber das wisst ihr ja mit Sicherheit.
     
  6. #5 lambda89, 16.01.2009
    lambda89

    lambda89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt - Mischanlage

    So, ich hab hier mal die VPS zeichnung angehängt. Ich hoffe man kann sie einigermaßen erkennen. Wir haben vorhin in der Schule noch ein wenig rumprobiert, aber es hat bisher nichts geholfen. Ihr könnt die Schaltung ruhig komplett umstellen.

    Achja wegen den Bezeichnungen nicht wundern, keine Ahnung warum mein Kumpel das so kompliziert beschriftet hat. Ich hab bei den zeitschützen mal jeweils KT hinzugeschrieben. Und waurm er KN1 und KN3 genommen hat und nicht 2 konnt ich auch nicht so recht herauslesen. Naja,...aber an der Funktion ändert das ja nichts....

    Schaltplan.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

    ggf. hab ich auch icq: 211633306


    Schonmal vielen Dank :)
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt - Mischanlage

    Hallo,

    bekomme nichts zu sehen ausser einer Fehlermeldung..........

    Kannst du das Bild nicht direkt hochladen ?
     
  8. #7 lambda89, 17.01.2009
    lambda89

    lambda89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt - Mischanlage

    das pic, ich hoffe man erkennt was:
     

    Anhänge:

Thema:

Projekt - Mischanlage

Die Seite wird geladen...

Projekt - Mischanlage - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...
  2. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Leuchten Projekt / Hilfe

    Leuchten Projekt / Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier, also wenn dieser Threat wo anders hingehört bitte sagen, danke. Ich habe folgendes Projekt an dem ich arbeite und...
  5. Projekt Kryptomining (Elektroinstallation)

    Projekt Kryptomining (Elektroinstallation): Hallo Leute! Ich habe vor, Kryptowährung zu schürfen mittels ASIC-Miner und brauche Tipps für die Elektroinstallation. Für Laien gesprochen: Das...