Wärmeverlustleistung Motor

Diskutiere Wärmeverlustleistung Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich komm hier wahrscheinlich mit einer dummen Frage, aber ich steck irgendwie fest. Ich habe einen Motor, von dem ich die Wärmeverlustleistung...

  1. #1 enforcer, 28.01.2009
    enforcer

    enforcer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm hier wahrscheinlich mit einer dummen Frage, aber ich steck irgendwie fest.

    Ich habe einen Motor, von dem ich die Wärmeverlustleistung brauch. Also was mit das Ding an Wärme erzeugt.

    Auf dem Motor klebt ein Schild mit 175 Watt. Ich habe das Ding in einen geschlossenen Behälter gesteckt und laufen lassen. Temperatursonde dazu un warten. Anfangstemperatur war 17,3 Grad. Nach 5 Minuten waren es 20,2 Grad, nach 10 Minuten 23,7 Grad.... das hab ich ne weile gemacht.

    Nun habe ich die Wärme mit Q = cp * V * p/(R*T) * deltaT berechnet und mit der Zeit von 300 Sekunden meine Leistung Qpunkt.

    Nun bekomme ich als Leistung 0,3 Watt raus. Das kann doch nicht sein. So ein Motor muss doch von mehr als 0,3 Watt Wärme produzieren.

    Grüße

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wärmeverlustleistung Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wärmeverlustleistung Motor

    Hallo,

    da fällt mir nur eins ein : Hersteller fragen......
     
  4. #3 Günther, 28.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wärmeverlustleistung Motor

    ... also, die Verluste sind Pzu - Pab. Pab hast du mit 175W (aber nur, wenn du den Motor mit Nennlast betreibst). Pzu = U*I bei einem Gleichstrommotor und = U*I*cosphi bei Wechselstrom.
    Hast du bei deiner kalorimetrischen Messung den Motor belastet? Hast du die Wärmeabgabe des Behälters an die Umgebung berücksichtigt? Erklär uns doch auch bitte die Formel (Größen und Einheiten).
    Ansonsten: Ein leerlaufender Motor hat oft erstaunlich wenig Verluste . . .
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wärmeverlustleistung Motor

    Hallo,

    da sind aber auch Reibungsverluste , Kupfer ,und Eisenverluste und "weiss der Geier noch welche" mit drin . Hier waren aber nur( Strom)-wärmeverluste gefragt..........
     
Thema:

Wärmeverlustleistung Motor

Die Seite wird geladen...

Wärmeverlustleistung Motor - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...