Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

Diskutiere Leistung in Abhängigkeit der Frequenz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! steh grad massiv auf der Leitung: gibts eine Formel mit der mann die Leistung in Abhängikeit der Netzfrequenz berechnen kann? bei...

  1. JOKER

    JOKER Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    steh grad massiv auf der Leitung:

    gibts eine Formel mit der mann die Leistung in Abhängikeit der Netzfrequenz berechnen kann? bei vielen Maschineen ist es ja so das laut typenschild die Leistung bei 50 geringer ist als bei 60hz Netzfrequenz.

    wie kann man sowas mit einer Formel berechnen/nachvollziehen?

    Danke!

    mfg Joker
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektrohauer, 04.02.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Hi.

    Die elektrische Leistung die du meinst wird wahrscheinlich die Wirkleistung P sein. Die Wirkleistung P wird durch:

    P = Ueff x Ieff x cosφ (bei Wechselspanung)

    berechnet. Bei einer Frequenzänderung ändern sich die Spannung, sowie auch der Strom. Mit den Formeln kannst du aber jeweils nur den Momentanwert der Spannung oder des Stromes berechnen, falls du die Zeit angegeben hast. Ansonsten für t = 1 einsetzten, damit du bei einer Periode bleibst. Das wird wohl für dich interessanter sein.

    U = U0 x sin (2 x π x f x t) (bei sinusförmiger Wechselspannung)

    I = I0 x sin (2 x π x f x t) (bei sinusförmiger Wechselspannung)

    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

    Bis dann.
     
  4. JOKER

    JOKER Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    SUPER DANKE, genau das hab ich gesucht .. lang lang ist her ;)

    schönen Abend noch!
     
  5. #4 Elektrohauer, 05.02.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Warum lange her? Bist du auch Techniker oder meinst du damit die Berufsschule?
     
  6. JOKER

    JOKER Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    ja hab HTL für Elektrotechnik gemacht, aber wenn man die Sachen länger nicht braucht vergisst man schnell so einiges - wichtiges ;)
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Okay jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Kannst du bitte mal die Formelzeichen erklären
    U0 = Momentanwert???
    n= Anzahl der Perioden???
    f= frequenz
    t= zeit
    Vor allem ich hatte unlängst den Fall bei Drehstrom, muss ich da nur die Wurzel3 multiplizieren???
    Grüße Tim
     
  8. #7 Elektrohauer, 05.02.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Also das n soll eigentlich pi (3,14) sein. Beim Drehstrom musst du natürlich auch die Wurzel aus 3 (1,73) reinbringen. Wenn sonst noch Fragen bestehen melde dich einfach nochmal.
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Okay also noch mal für den Drehstrom

    Effektivspannung=Momentanspannung[Uo]*sin(2*PI*Frequenz*Zeit*)*WURZEL3

    Klingt irgendwie komisch, oder sehe ich das falsch?
     
  10. #9 Elektrohauer, 05.02.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Sorry. Falsche Formel. Die Formel zur Leistung

    P = U x I x cos phi x Wurzel 3 bleibt. Ich suche aber weiter in meinen Unterlagen. So hättest du nur die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnen können.
     
  11. #10 Elektrohauer, 05.02.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Einmal eine Gegenfrage. Welche Werte hast du eigentlich gegeben?
     
Thema:

Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

Die Seite wird geladen...

Leistung in Abhängigkeit der Frequenz - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabhängigkeit von Frequenz

    Leistungsabhängigkeit von Frequenz: Hallo zusammen Kann mir jemand helfen? Wie ändert sich die Leistung (Energie) wenn man die Frequenz an einem ohmschem Verbraucher erhöht. Ich...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Leistungsmessung2

    Leistungsmessung2: Ich brauche Hilfe dabei [ATTACH]