Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Diskutiere Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen. Folgende Aufgabenstellung: Wird...

Schlagworte:
  1. #1 regnerson, 05.02.2009
    regnerson

    regnerson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe heute bei unserer Elektrofachkraft-Schulung eine sehr komplexe Aufgabe bekommen.
    Folgende Aufgabenstellung:

    Wird der Taster S2 betätigt, so zeiht das Schütz K1 an und hält sich selbst.
    Wird jetzt der Stellschalter S1 in Schaltstellung 1 gebracht, so zieht das Schütz K2 an und K1 fällt ab. Wird S1 wieder umgeschaltet, so wird das Schütz K3 eingeschaltet und K2 fällt ab.
    Durch ein nochmaliges Umschalten von S1 wird das Schütz K4 ein- und K3 abgeschaltet. Das Schütz K4 kann dann mit dem Taster S3 ausgeschaltet werden.


    Unser erster Ansatz war die Verbindung mit einem Zeitrelais, allerdings kommen wir damit auch nicht so richtig weiter.

    Einer Hilfestellung wäre ich sehr angetan ;)
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

    Eh, und was ist nu die eigentliche Aufgabe? Soll man das Schema dazu zeichnen oder beschreiben wozu das gut ist oder wie? Aber wozu ein Zeitrelais, es muss ja nirgends eine bestimmte Zeit ablaufen oder?


    gruss brue
     
  4. #3 strippe, 14.02.2009
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

    Weiß ja nicht, ob's noch irgendjemanden interessiert, aber hier ist die Schaltung....
     

    Anhänge:

    Anni gefällt das.
Thema:

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu "Schütz-Problem" gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...