Suche starken Motor mit wenig U/sek.

Diskutiere Suche starken Motor mit wenig U/sek. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich suche für ein Projekt einen Motor, der über eine Umlenkrolle ein Seil antreibt, das wiederum auf einem Stativ befestigt ist und...

  1. Ji85

    Ji85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche für ein Projekt einen Motor, der über eine Umlenkrolle ein Seil antreibt, das wiederum auf einem Stativ befestigt ist und auf Schienen läuft.
    Als Gewicht waren ungefähr 20-30 Kg gedacht. Da das ganze befindet sich ja in der Horizontalen und auf Schienen, sodass der Motor wahrscheinlich nicht der stärkste sein muss, nun aber auch nicht zu schwach.

    Problem: Der Motor sollte nicht mehr als 2 Umdrehungen in der Sekunde machen. Ich denke, dass da nur ein Motor mit Getriebe in Frage kommt.

    Hab in dem Bereich nicht soviel Ahnung, ich denke aber, dass ich hier ganz gut beraten bin.

    Achja, falls es wichtig ist, der Motor soll über einen PC angetrieben werden, der wiederum an einem Modul angeschlossen ist, welches über einen Regler mit der Motor verbunden werden soll. Es geht nicht anders, da der Motor mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen soll.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    So einen Motor zu finden ist sicher nicht das Ding, nur das an den PC ankoppeln ist sicher etwas wo es hapern könnte. Jedoch sind z.B die Motoren von SEW in der Lage mit Fernbedienungen ihre Geschwindigkeit ändern lassen zu können, falls dir das auch helfen sollte. Obs per PC geht kann ich dir leider nicht sagen, sowas verarbeiten wir nicht
    die 120upm sind dabei kein Prob, wir fahren teilweise mit 20-40upm unsere Anlagen

    wende dich einfach unverbindlich an die Jungs
    SEW-EURODRIVE: Getriebemotoren, Frequenzumrichter und dezentrale Antriebstechnik
     
  4. Ji85

    Ji85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Das mit der Fernbedienung wäre nicht schlecht, für uns aber leider etwas umständlich, da der Motor ein Signal vom Rechner bekommt, wann er wieder andersherum laufen soll.

    Ich werde dann mal bei SEW gucken.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Das mit dem Signal sollte auch kein problem sein, solange es nicht wg der drehzahl ist da die steuerungen ein/ausgänge haben mit dem sich die drehrichtung schalten lässt. Einige haben auch ein/ausgänge für digitale signale, jedoch muß ich gestehen das ich nun nicht wirklich sagen kann ob es für eure zwecke gehen würde. wir nutzen sowas nur mit Schaltern u Potis bzw als reine FU´s mit FB für unsere Anlagen.

    Hoffe sie können euch helfen
     
  6. #5 scout-cgn, 14.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Hallo,
    wie wäre es damit, den Motor über einen Frequenzumrichter zu betreiben? Die Geräte bekommt man sehr günstig bei eBay und damit hat man nun wirklich alle Möglichkeiten.
    ( Ausserdem sind die Teile ein tolles Spielzeug :D )
     
  7. #6 Kaffeeruler, 14.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    SEW baut die Motoren inkl. FU´s u FB, vorteil ist das mann keine Parameter mehr einstellen muß und kein FU zusätzlich irgentwo einbauen muß, da dieser im Motor verbaut ist
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Hallo,

    welche Signale stellt denn der PC überhaupt bereit ? Welche Schnittstelle nutzt der PC ?



    btw : Wie auch immer die Lösung aussehen wird , für ein paar " Pfennige" geht da nichts , darüber sollte man sich im Klaren sein....
     
  9. Ji85

    Ji85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Gedacht war das so:
    Der Motor dreht sich mit einer bestimmten Anzahl von U/min.
    Die Anzahl vom U/min bekommt er vom Regler, der durch eine bestimmte Spannung, die ihm von dem Modul zugewiesen wird, die Umdrehungen regelt. (Ich glaube die Spannung des Moduls überschreitet 5Volt nicht, da auch die Spannung bei USB Anschlüssen bei 5V liegt.)
    Angeschlossen wird das Modul also über USB.
    Eine kleines programmiertes Programm bestimmt (die Spannung, die zum Regler fließt.
    Tipps, welcher Regler zu welchem Motor und welches Modul sind mir sehr willkommen.:)
     
  10. #9 scout-cgn, 14.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.

    Das ist ja langweilig, wo bleibt denn da der Spaß? ;)

    Die Geräte von Lenze zum Beispiel bekommt man bei eBay nachgeschmissen (und auch das ganze Zubehör wie Busmodule etc.).
    So wie ich das verstehe, geht es hier nicht um professionelle Anwendung. Wenn also die Zeit keine maßgebliche Rolle spielt...
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche starken Motor mit wenig U/sek.


    ....und das Modul hast du schon ?
     
Thema:

Suche starken Motor mit wenig U/sek.

Die Seite wird geladen...

Suche starken Motor mit wenig U/sek. - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...