messung mit zangenampermeter

Diskutiere messung mit zangenampermeter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe 2 getriebemotoren die über einen frequenzumrichter angesteuert werden und eine gondel antreiben. nun zeigt mir der...

  1. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe 2 getriebemotoren die über einen frequenzumrichter angesteuert werden und eine gondel antreiben. nun zeigt mir der frequenzumrichter einen überstromfehler. nun weiss ich natürlich nicht welcher der beiden motoren nun den überstrom zieht, also wollte ich mit einem zangenampermeter die ströme messen und dann vergleichen. das problem war allerdings das ich nur ein multimeter mit einem zusatzadapter mit zange hatte. keine beschreibung und nix zu dem multimeter. ergebniss: keines!!
    ich werde mir nun ein anderes zangenampermeter zulegen. nun die frage:
    welches zangenampermeter ist hier zu empfehlen? am liebsten hätte ich ja eines mit dem ich direkt das zuleitungskabel zum motor messen kann, aber das geht ja wohl nicht, also muss ich jede einzelne ader im klemmbrett des motors messen und das ist sehr eng für eine zange und auch sehr schwer das die motoren ja über einen frequenzumrichter angesteuert werden. ist es eigendlich möglich alle drei phasen auf einmal in die zange zu nehmen und ein klares messergebniss zu erhalten? oder stören die sich gegenseitig? gibt es alternative methoden wie man den moter erkennen kann der den überstrom zieht?
    bin für jeden ratschlag dankbar!
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: messung mit zangenampermeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 12.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: messung mit zangenampermeter

    ... ist nicht möglich, weil sich die Magnetfelder der drei Ströme gegenseitig aufheben.
     
  4. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: messung mit zangenampermeter

    Hallo,
    ist es nicht möglich die Motoren fürsich alleine laufen lassen und
    den Strom über den FU auszulesen.

    Geräte um im Ausgangskreis des FUs zu messen gibt es von den meisten
    Meßgeräte Herstellern. Du mußt nur darauf achten, daß das Gerät
    zur Messung nicht sinusförmiger Ströme geeignet ist.
    + Filter für Oberwellen.
    Die Strommessung in den einzelnen Phasen ist unbedingt erforderlich.


    Gruß

    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: messung mit zangenampermeter

    Iso-R und Wicklungs-R Messung an den Motoren wuerde ich da mal machen.

    Den Strom nach einem Frequenzumrichter zu Messen ist nicht ganz einfach und nur mit speziellen Amperemetern machbar.


    gruss
     
Thema:

messung mit zangenampermeter

Die Seite wird geladen...

messung mit zangenampermeter - Ähnliche Themen

  1. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  2. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  3. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...
  4. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  5. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...