12V Motor Abschaltung bei Überlast

Diskutiere 12V Motor Abschaltung bei Überlast im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle miteinander, Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem, habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun...

  1. #1 FriEddie, 07.04.2009
    FriEddie

    FriEddie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem,
    habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun möchte ich, dass der Motor anhält sobald er auf Widerstand trifft (Finger-Klemmschutz). Nachdem er angehalten hat, soll er Jedoch sofort wieder betriebsbereit sein, sodass er beim Betätigen des Schalters wieder anläuft, bis er erneut auf Widerstand trifft.
    Hat jemand von euch evtl. einen möglichst simplen und kostengünstigen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
    Danke euch vielmals im Voraus
    Beste Grüße
    Eddie
     
  2. Anzeige

  3. #2 DSW-Spulen, 06.05.2009
    DSW-Spulen

    DSW-Spulen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Motor Abschaltung bei Überlast

    Hallo.Welcome

    Wir haben vor längerer Zeit mal sogenannte Überstromrelais für 200VDC Motoren gemacht. Da ging es allerdings darum den Motor vor Zerstörung zu schützen indem nach einer definierten Zeit der Motorstrom unterbrochen wurde. Mit eine "I x t" Glied war die Abschaltzeit variabel, spricht desto höher der Strom - desto kürzer die Abschaltzeit. Bei DC-Motoren besteht oft auch die Gefahr dass sich die Dauermagneten durch den Überstrom entmagnetisieren...

    Das ganze System müsste eigentlich auch bei 12V anwendbar sein... Man muss halt ein bisschen umbauen. Kannst ja mal die genauen techn. Daten durchmailen dann kann ich was konkretes dazu sagen.

    Gruß,
     
Thema:

12V Motor Abschaltung bei Überlast

Die Seite wird geladen...

12V Motor Abschaltung bei Überlast - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  4. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  5. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...